Amerikaner in Afghanistan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst waren es diesmal tatsächlich nicht nur die Amerikaner in Afghanistan, der Einsatz lief unter NATO-Kommando. Es waren also mehrere Staaten mit von der Partie. NATO-Einsatz deswegen, weil die USA nach dem Angriff auf die Twin-Towers den Bündnisfall ausgerufen haben. Afghanistan deswegen, weil Bin Laden sich in Afghanistan versteckt hielt und von den Taliban gedeckt wurde.

Als man Bin Laden ausgeschaltet hatte, ist man nicht gleich abgezogen, man wollte eine Demokratie installieren, was aber krachend gescheitert ist. Wäre man nach Bin Laden abgezogen, würde der Einsatz heute auch nicht als Fehlschlag gewertet werden.