Gab es mal Juden in Afghanistan und Pakistan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1948 zählte Afghanistan ca. 5000, Pakistan ca. 2500 Juden.

Heute leben in Afghanistan keine Juden mehr, in Pakistan hingegen schätzungsweise noch etwa 200.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_Ländern

Blueorange25
Fragesteller

Wurden die afghanischen und pakistanischen Juden auch zwangsdepotiert wie in der arabischen Welt damals?

MaxMusterman249  01.10.2023, 12:31
@Blueorange25

Kann ich auf die Schnelle nicht beantworten. Insbesondere in den nichtarabischen Ländern werden es aber die Juden gewesen sein, die geflohen sind.

Ursächlich waren Verfolgung, politische Instabilität, aber auch wirtschaftliche Aspekte und der Zionismus.

Ja, es gab in der Vergangenheit jüdische Gemeinschaften in Afghanistan und Pakistan. Diese Gemeinschaften hatten jedoch im Laufe der Zeit eine geringe Anzahl von Mitgliedern und sind heute fast nicht mehr existent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt in Pakistan noch immer Juden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.