An Christen: Was haltet ihr von Martin Luther?

14 Antworten

Luther war für die dringend notwendige Reform der damaligen christlichen Kirche von enormer Wichtigkeit.

Der hat die wichtigsten schwarzen Flecken der katholischen Kirche und wie man sie beheben kann, gut aufgezeigt.

Schrecklich ist sein Verhalten den Juden gegenüber. Er hat sich auch zu stark auf die Seite der mächtigen Adelsfamilien gestellt und die Bauern zu sehr im Stich gelassen. Als evangelisch-reformierter Christ ist die lutherische Kirche für mich bei einigen Reformen zu wenig weit gegangen.

Die Spaltung der Kirche, die die Reformatoren Luther, Calvin und Zwingli nicht wollten, hat viele Menschenleben gefordert.

RStroh  06.02.2023, 17:07

Gute Antwort. Danke.

Rowal  06.02.2023, 21:00

Er ist gegen Mißstände vorgegangen, aber er war auch ein Häretiker. Deshalb wurde er ja auch exkommuniziert.

So leicht kann man das gar nicht sagen. Vieles von dem, was Martin Luther früher gefordert hat, hat auch die katholische Kirche mittlerweile umgesetzt. (Betonung des Abendmahls, Volkssprache, mehr Laien-Beteilligung, usw.)

Trotzdem gibt es natürlich noch große Differenzen zwischen Katholisch und Evangelisch, etwa wenn es um das Verständnis der Gnade, der Eucharistie und der Kirche geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

BillyShears  06.02.2023, 08:06
das Verständnis der Gnade

Gibt es da noch Differenzen? Wenn ich mir die gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre anschaue, dachte ich das wäre überwunden. Da würde mich deine Sichtweise interessieren.

ich finde es beeindruckend, was es für verschiedene Christen gab und dass sie völlig andere Leben lebten.

Jan Hus z.B. wurde im schlimmsten Mittelaltergefängnis lebendig verbrannt und die Inquisition schrieb auf, dass er im Feuer sang. Jahrhunderte später kam dies heraus und Tschechien feiert bis heute ihren Hus.

Ganz anders Martin Luther, der zahlreiche Bücher schrieb und von der europäischen Kirche gejagt wurde, von Königen verfolgt wurde sowie für Vogelfrei erklärt wurde. Und er wurde ganz normal alt und hatte sogar während seiner Verfolgung Zeit die Bibel zu übersetzen.

Nutzerxyz503  02.12.2023, 18:33

Ja - das grenzt schon an ein kleines Wunder. Oder auch nicht: Denn die Inquisition, die für die Hinrichtung Hus' verantwortlich war, hatte zur Zeit Luthers kaum noch Macht in Deutschland. Dennoch sah es für ihn oft brenzlig aus - und wie er unter diesen Umständen sein Werk trotzden getan hat, verlangt einem schon großen Respekt ab.

Er hat ein paar Fortschritte erreicht, das war schon gut.

Bei vielen Dingen ist er aber auch nicht weitergekommen bzw. er hat alte Probleme/Vorurteile etc. der kath. Kirche fortgeführt.

...eigentlich wird es langsam mal wieder Zeit für eine neue Reformation, oder...? =)

Nordseefan  06.02.2023, 18:45

Dann mach mal. ksa01 Als Luther 2.0.

Ist jetzt echt nicht böse gemeint ich sehe es ja ähnlich

Martin Luther war ein aggressiver Egomane und Judenhasser, der nur seine eigenen Meinung akzeptierte und sogar den Papst entfernen wollte.

Leider wußte der Mann die gerade in Mode geratene Druckerpresse zu nutzen, sodaß seine Sermons und Pamphlete bald in jedem Haushalt zu finden waren.
Daß danach unzählige Religionskriege ausbrachen war fast zu erwarten.

Den Bauernkrieg mit seine Mitstreiter Thomas Müntzer an der Spitze erlebte er noch.