Allgemeine Wehr- und Dienstpflicht für alle ab 18?

4 Antworten

Es gibt kein gutes proargument

Ausbeutung ist klipp und klar abzzlehnen, zwangsdienste auch

sukka2007  18.05.2024, 07:50

ich wurde nicht ausgebeutet. War eine tolle Zeit und ich persönlich habe sehr viel gelernt. Rein technisch und fürs Leben sowieso 😁

Und sehr viele tolle Menschen kennengelernt. War also keine verlorene Zeit.

Leider sehen das heute viele Leute anders. Lieber sich um seine eigene Sachen zu kümmern als dem Land und seinen Bedürfnissen zu dienen, sei es militärisch oder auch in humanitären Dingen, siehe Zustände in Senioreneinrichtungen oder freiwilliger Feuerwehr...

Markus199999867  18.05.2024, 09:40
@sukka2007

Also ich habe dort rein gar nichts gelernt, was ich in irgendeiner Weise für mein späteres Leben gebrachen könnte.

Von den anderen jungen Männern die ich kennen gelernt habe, ja ein paar von denen waren eh ganz nett, es waren ein paar nette Zweckgemeinschaften und ein paar mal sind wir am Abend noch ein paar Bier trinken gegangen, aber Freunde fürs Leben habe ich keine gefunden, mit keinem von denen habe ich noch kontakt, wir haben uns sofort wieder aus den Augen verloren. (genau wie es auch im Berufsleben ist bei Arbeitskollegen die man wenn man nicht mehr dort arbeiten, auch idr nie wieder sieht)

Und ja, natürlich steht für mich - genau wie für viele andere - das eigene Leben im Mittelpunkt, der möglichst schnelle Studienabschluss und einstieg ins Berufsleben ist für mich essentiell. Es gibt natürlich viele Schleifer die das anders sehen, aber mir ist es primär wichtig was aus meinem Leben zu machen, und das möglichst schnell.

Und "dem Land und seinen Bedürfnissen" diente ich mit Sicherheit nicht, indem ich mich dort in der Kaserne zu Tode gelangweilt habe. Aber einen Schluss dem ich aus dem ganzen gezogen habe: Ehrenamtlich engagieren werde ich mich mit Sicherheit nie für dieses Land.

sukka2007  18.05.2024, 19:07
@Markus199999867

Na ja ok, Egoismus ist ja sehr verbreitet in der deutschen Gesellschaft. Mein Leben, mein Haus, mein Boot. Was interessiert mich schon mein Land, Gemeinde, Stadt oder Dorf. Hauptsache mir geht's gut...

Das ist der Untergang des deutschen Abendlandes, nicht die Ausländer die hier herkommen ...

Auf keinen Fall das ist billige Zwangsarbeit!

und zudem ist das Ablenkung der wahren Probleme der BW…

auch ein Ersatz ist nicht zulässig.

kommt aber auch nicht weil die Infrastruktur nicht mehr existiert außer man baut alles auf das dauert dann….

mfg

Politiker aus der Partei die Linke 😌

Deutschland verweigert sich ziemlich stark, auf Drohnentechnik zu setzen.

Weil es für viele unethisch ist, dass Maschinen Menschen töten.

Contra: Ich kämpfe nicht für einen Staat, der nicht die allerbeste Technik mir dann zur Verfügung stellt.

Ich sterbe, weil ein Mützenich Drohnen unethisch findet?

Dann soll er selbst kämpfen!

sukka2007  18.05.2024, 19:09

Politiker kämpfen nicht, nur vielleicht mit Worten 😉

sukka2007  19.05.2024, 15:27
@Pepppo

Muss man ja nicht. Kann ja fliehen oder überlaufen...

Bevor ich mir über Pro und Contra Gedanken mache, werde ich die gesellschaftliche Debatte abwarten, die im Grunde ja jetzt erst beginnt. Da sind Hunderte Fragen, die noch unbeantwortet sind.

sukka2007  18.05.2024, 07:44

die da wären?