Ab welchen Temperaturen Barfuß oder mit Flip Flops?

16 Antworten

Ich fühle mich draußen ab etwa 10 Grad beim barfußlaufen auch auf langen Strecken wohl. 8 Grad geht auch noch, ist aber nicht mehr ganz so angenehm.

Bei unter 5 Grad lieber nur kurze Strecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarfussTobi  30.03.2021, 04:18

Die Temperaturuntergrenze ist für jeden individuell

Wie du vielleicht bei meinen Beiträgen schon öfters gelesen hast, laufe ich ja ganzjährig in Flip flops oder barfuss rum, wobei ich so ab 2 bis 3° Grad meisst barfuss gehe, darunter in Flip flops.

Ich würde dir raten, jetzt schon mal in Flip flops weg zu gehen das man sich daran gewöhnen kann, auch auf die Blicke der anderen. Irgendwann wird es so normal, das man gar nicht mehr anders raus gehen will.

Ebenso ist es auch mit dem barfuss laufen. Wenn man es erstmal ein paar mal gemacht hat, ist das nichts mehr ungewöhnliches mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, was ich so zu tun hab🤷🏼‍♀️ Wenn ich nur mal kurz zum Edeka gehe, der ganz nah ist, laufe ich auch bei niedrigen Temperaturen schon barfuß☺️ Wenn ich mal nach Hannover oder so fahre und länger unterwegs bin, laufe ich erst bei über 20 Grad barfuß oder mit offenen Schuhe rum und damit ich barfuß zur Schule gehe, muss es schon wirklich heiß sein😇 Aber ich bin jetzt auch nicht so die, die ständig barfuß laufen muss. Ich bin halt barfuß, wenn ich Lust darauf hab, also wenn du gerne barfuß laufen willst, kannst du das machen, wann du willst, zwing dich einfach nicht dazu sondern mach es, weil du Lust dazu hast😊 Im Sportunterricht und zu Hause bin ich übrigens immer barfuß😘

Ich mache das wenn der Boden trocken ist. Die Angabe der Temperatur habe ich bewusst weggelassen - die niedrigste Temperatur war dabei -7°. Wenn die Sonne stark scheint ziehe ich so ab 25° fast immer wieder Schuhe an - zumindest wenn ich auf dunklen Steinen oder Asphalt unterwegs bin - ist mir sonst einfach zu warm.

Wenn der Boden feucht ist, wird es mir tatsächlich schon so ab 4° (Plus) kalt, und ab 1-2° ziehe ich dann doch Schuhe an - bei Eis auf jeden Fall. Bei Schnee, manchmal, aber nicht immer. Schnee ist glaube ich kälter geworden, seit ich ein Kind war ;-).

Du siehst also, eine gültige Grenze gibt es da nicht. Vielen wären diese oben genannten Temperaturen schon deutlich zu kalt, anderen geht es anders und sie reagieren noch unempfindlicher als ich. Es ist also sehr unterschiedlich.

Mach es einfach ab dann, wenn du dich wohlfühlst - du kannst ja Schuhe für den Fall mitnehmen, dass du es nicht mehr willst. Gerade in der Stadt sollte man Füße auch nicht überfordern - Pflaster ist da oft rauer als man denkt - wirkt dann wie Schmirgelpapier. Mach es nicht von de Gewohnheiten anderer Leute abhängig. Das erste Mal, als ich das bewusst gemacht habe, lag Schnee. Jahre später habe ich dann dauerhaft angefangen barfuß zu laufen - da war es Mitte März - von den Temperaturen so 13° würde ich sagen.

Egal wann du es machst, ich wünsche dir daran viel Freude und lass dich nicht zu sehr beeinflussen von den Blicken und Worten von anderen Leuten, barfuß laufen (wirklich ohne Schuhe und Socken!-das muss man hier immer dazu schreiben, weil es Leute gibt, die den Sinn des Wortes offenbar nicht kennen...) - ist gut!

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß