5 Bar Wasserdicht?

4 Antworten

Vorsicht! Man sollte sich ansehen, was die Angaben bedeuten. Leider sind immer noch die Meter-Angaben verbreitet, wobei die am meisten irreführen. 5 bar Prüfdruck wäre richtig. Denn wenn man eine Uhr schnell unter Wasser bewegt, wirkt ein viel höherer Druck als in Ruhe auf die Dichtungen.

"wasserdicht"/"wassergeschützt"/30 m/3 bar: Spritzer hält sie aus, kein Duschen, kein Eintauchen (z. B. Wassereimer)

50 m/5 bar: Eintauchen und Duschen möglich, kein Schwimmen

100 m/10 bar: zum Schwimmen geeignet, auch schnorcheln, kein Gerätetauchen, je nach Modell und Marke unter Wasser keine Drücker oder Kronen betätigen.

200 m/20 bar und darüber: für Gerätetauchen geeignet, alle Bedienelemente bedienbar (Casio), andere lassen keine Bedienung der Krone zu (bleiben verschraubt)

Duschen ja, vorausgesetzt, die Uhr wird regelmäßig, spätestens wenn sie zum Batteriewechsel geöffnet wird, auf ihre Dichtigkeit hin überprüft.

Zum Schwimmen ist die Uhr nicht geeignet.

sadboys2001
Fragesteller

Danke!

ja normal schon , so bis 50m wäre die dicht, wobei du besser 40m nimmst, weil 1 bar Luftdruck vorhanden ist.

Ja, das muss sie abkönnen. 5 Bar Druck wäre eine Wassersäule von 50m.