12 Tage am Stück arbeiten ( Tipps )?

annie80  15.05.2024, 19:16

Wie alt bist du?

JuliaGuKP
Fragesteller

7 Antworten

Ach Du mein Gott, in Deinem Alter war das für mich normal. Wir hatten damals von Haus aus eine 6-Tage-Woche (48 Std.) inkl. Schichtdienst und in der Hochsaison durfte man dann auf den einzigen freien Tag noch verzichten (der allerdings auch bezahlt wurde).

Du solltest in Deinem Alter mehr Power entwickeln, dann machst Du das mit links

JuliaGuKP
Fragesteller

Als was hast du gearbeitet, wenn ich fragen darf ?

Ja hast Recht noch geht es ja aber wie sieht es aus wenn man älter wird , glaub mit dem Alter wird es immer schwieriger werden

AnnaStark  20.05.2024, 09:59
@JuliaGuKP

Ich arbeitete in der Gastronomie

Alter wird es immer schwieriger werden

Da muss ich Dir absolut recht geben, heute mit 70 könnte ich das nicht mehr, und ab 45 merkte ich, dass es schwerer wurde (Da hatte ich aber schon lange die 5-Tage-Woche)

Also zunächst einmal großen Respekt dafür, dass du dich genau für diese Ausbildung in gerade diesem Bereich entschieden hast. Leute wie dich braucht es in diesem Land mehr denn je! Und wenn die Arbeit dich dann auch noch glücklich macht, umso besser. 👍🏻🙂

12 Tage am Stück zu arbeiten, bzw. 9 während der Aubildung, klingt schon verdammt hart. Ich kenne genügend Leute, die sich selbst bei einer 5-Tage-Woche nur so von Wochenende zu Wochenende hangeln. Die sind dann aber auch nicht mit der gleichen Hingabe bei der Sache wie du. Dazu muss man sich dann schon auch wirklich berufen fühlen.

An die 12 Tage solltest du in deinem Fall besser erst einmal noch gar nicht denken. Wenn du das länger machst, bekommst du sicher noch mehr Routine und dann wirst du auch die 3 Tage zusätzlich schaffen. Es ist trotzdem eine ganz schöne Strecke, für die du hoffentlich wenigstens angemessen entlohnt wirst. Im Moment solltest du halt sehen, dass du wirklich genügend Erholung bekommst durch ausreichend Schlaf, weil das sonst wirklich an die Substanz geht. Jemand, der nur eine 5-Tage-Woche hat, muss da vielleicht nicht zwingend immer so genau drauf achten, weil das nächste Wochenende in absehbarer Nähe liegt. Wie ist das bei dir nach den 9 Tagen? Du hast dann aber schon ein paar Tage mehr frei und nicht bloß ein kurzes Wochenende, oder? Das wäre nämlich sonst echt heftig.

Ich würde dir empfehlen, die Ausbildung jetzt zunächst auf jeden Fall mal zu Ende zu bringen und abzuschließen. Was du hast, hast du und das kann dir keiner nehmen. Danach könntest du dich ggf. immer noch nach einem anderen Arbeitgeber umsehen, wo die Bedingungen vielleicht etwas günstiger sind durch kürzere Schichten oder längere Erholungsphasen. Du wirst ja dann auch noch besser einschätzen können, wie du mit den Anforderungen klarkommst und ob du dir das auf lange Sicht so weiter zutraust. Evtl. müsstest du halt abwägen, ob es das für dich persönlich wert ist oder ob du dir vielleicht auch eine andere Branche vorstellen könntest. Aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Während des Corona-Lockdowns haben die Leute für all die tapferen Beschäftigten in den systemrelevanten Berufen noch Beifall geklatscht. Ich klatsche jetzt mal für dich, weil das ganze System so irgendwie einfach nicht gerecht ist! 👏🏻

Ganz ehrlich: Ich würde kündigen.

Wenn es der Pflegedienst nicht hinbekommt, mehr Personal zu gewinnen, um solche 12-tägigen Monsterschichten zu vermeiden, ist das deren Problem. Und nicht deins.

Da muss man "mit den Füßen abstimmen" und gehen. Entweder zu einem besser aufgestellten Pflegedienst, oder ganz die Branche wechseln.

Das Leben ist zu kurz und kostbar, um sich von unfähigen Chefs kaputtmachen zu lassen.

JuliaGuKP
Fragesteller

Ehm , ich liebe eigentlich die Ausbildung und will auch weiter in dem Beruf arbeiten , deswegen kommt es für mich nicht in Frage .. und ich muss ja noch nicht 12 Tage am Stück arbeiten sondern erstmal nur 9 und es kommt nicht so oft vor .

Ich finde es nur bisschen anstrengend weil ich erstens sehr früh aufstehen muss und es fällt mir immer noch sehr schwer um 04:15 aufzustehen und dann 9 Tage am Stück .

Aber ich will unbedingt auch weiter in dem Bereich arbeiten

kuestenflueger  20.05.2024, 11:42
@JuliaGuKP

dann suche eine schlafstätte in der nähe des heimes ?

mache nur sechs tage praxis - dann zwei tage frei ! das muß die leitung akzeptieren .

Ganz ehrlich - brich den Mist ab und mach was, was dir auch was bringt. Du wirst es später und auch jetzt schon nur bereuen

Woher ich das weiß:Hobby

JuliaGuKP
Fragesteller

Was meinst du damit ich soll machen was mir was bringt ?

Mir gefällt ja ansich die Arbeit und mich macht es Glücklich Menschen zu helfen , warum Mist ?? Jemand muss ja so was machen oder nicht ??

Ich bereue es ja nicht und will es unbedingt weiter machen , nur habe ich gefragt ob jemand Tipps hat

Nutzersoundso  15.05.2024, 19:38
@JuliaGuKP

Und ich gebe dir den Tipp, das ganze nicht zu machen. Such dir was besser bezahltes mit menschenwürdigen Arbeitszeiten und Bedingungen. Aber du hast Recht - du entscheidest natürlich

JuliaGuKP
Fragesteller
@Nutzersoundso

Ich mache es nicht wegen dem Geld , sondern weil mir es spaß macht Menschen im Krankenhaus zu helfen und deswegen mag ich ja die Ausbildung.

In vielem Berufen hat man ja verschiedene Schichten und muss auch oft am Stück arbeiten Polizei Feuerwehr usw ..

Wenn so was keiner machen würde , wäre es doch mega schlimm oder ??

Stell vor du kommst in Krankenhaus und brauchst dringend Hilfe aber keiner wird dir helfen weil keiner da ist verstehst du ??

Nutzersoundso  15.05.2024, 19:54
@JuliaGuKP

Ist vollkommen ok. Ich kann dennoch anmerken, dass der Beruf nach Objektiven Kriterien sehr schlecht ist.

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran... das frühe Aufstehen ist lästig da muss man konsequent auch sehr früh schlafen gehen(wenn irgend möglich) damit man auf genügend Schlaf kommt... ich bin zwar kein Pfleger hab aber eine andere Körperlich anstrengende Ausbildung gemacht die auch mal 14 Tage ohne Freitage auskam