α-ständige Methylengruppe?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

mit „alpha-ständig” ist ein C-Atom gemeint, das an einem C-Atom der Hauptkette hängt, welches selbst Bestandteil der höheren funktionellen Gruppe ist.

In deinem Beispiel hat die C=C-Doppelbindung die höchste funktionelle Priorität. Und an dem (von rechts gezählten) dritten C-Atom (C3) befindet sich - wie du ja selbst schon geschrieben hast - eine –CH2–-Einheit. Und diese –CH2–-Gruppe bezeichnet man als „Methylen” (nicht zu verwechseln mit „Methyl-Gruppe”, was ein –CH3-Ende einer Kette meint).

Insofern ist die –CH2–-Einheit die Methylengruppe und sie ist das alpha-C-Atom, das an einem C-Atom der höchst-priorisierten funktionellen Gruppe hängt.

LG von der Waterkant