Wie erzieht man seine Kinder eigentlich ordentlich?

9 Antworten

  1. Konsequent ein gutes Beispiel vorleben. Kinder in jüngerem Alter lernen hauptsächlich durch Nachahmung.
  2. Darauf achten, dass die Kinder hauptsächlich mit solchen anderen Kindern zusammen sind, die von ihren Eltern ebenfalls ein gutes Beispiel vorgelebt bekommen. Ältere Kinder und Jugendliche orientieren sich ganz stark an Gleichaltrigen.
  3. Früh damit anfangen, Interessensgebiete der Kinder zu entwickeln. Wer echte Interessen hat, rutscht nicht so leicht in billige Ablenkungen ab.

Ich denke, Liebe und Respekt den Kindern gegenüber ist wichtig. Es muss Regeln geben, aber trotzdem auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Ich denke, Ehrlichkeit, Liebe, Respekt sind sehr wichtig in der Erziehung. Wenn Kinder sich respektiert werden, sich wahrgenommen fühlen, sich ernst genomme fühlen, können sie sich entwickeln, können innerlich stark werden und ruschten nicht so schnell in Drogen jeglicher Art ab.

Erstmal damit anfangen seine Erwartungen ein wenig runter schrauben !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

kinder sind eigene personen, die mit der zeit auch ihre eigenen interessen entwickeln. man sollte sie in jedem fall bedingungslos lieben und akzeptieren.

die oben genannten sachen zu verhindern ist also recht schwer, hängt auch von deren mindset ab.
viele jugendliche wollen manche sachen einfach mal ausprobieren, solange es dabei nicht um harte drogen geht, kann man das auch unterstützen. es wäre wichtig als basis ein gutes vertrauensverhältnis zu haben, dann hast du auch immer gewissheit was deine kinder machen und musst keine angst haben dass sie irgendwas heimlich machen, ist im übrigen für beide seiten angenehmer. probleme sollte man auch immer rechtzeitig ansprechen um schlimmere folgen zu verhindern.

vor extremismus kann man ganz einfach aufklären, man sollte trotzdem etwas rational bleiben, damit das Kind nicht denkt es wurde beeinflusst.
und bei härteren drogen eigentlich genauso, da könnte man die folgen veranschaulichen.
anime addict lässt sich mit den anderen sachen gar nicht vergleichen, kann man auch nicht verhindern, das kommt aufs kind an.

am ende wird das kind aber seinen eigenen lebensweg wählen, das beste was man als elternteil machen kann, ist es zu unterstützen, auch wenn es vielleicht nicht studieren geht wie man sich das erhofft hatte

Vorbild. Nur daraus lernen Kinder. Reden