Wer von euch ist IT-Berater / Consultant? Habt ihr auch jede Woche unzählig viele Meetings (mein Job macht mich fertig)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt IT-Berater müssen arbeiten? Schon erstaunlich für das was dann am Ende meistens heraus kommt.

Aber dafür wirst Du nicht schlecht verdienen.

Der Berater-Job ist niemals gleich. Am Ende musst Du in der Regel Umsatzziele erreichen und das geht eben mit einem Projekt oder mit vielen. Ich selbst mache seit über zwei Jahren nur ein Beratungsprojekt, für welches ich 100% zur Verfügung stehe. Da hat es natürlich auch viele Termine, aber ich konzentriere mich lieber auf eine Sache.

Für Stress braucht es eben einen Ausgleich. Ich gehe direkt nach der Arbeit spazieren und mache Sport. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Nichtsnutz12
Fragesteller

Respekt. Was berätst du so wenn ich fragen darf? Ich bin beispielsweise ERP-Consultant…

andreasbechler  18.05.2024, 11:53
@Nichtsnutz12

Schwerpunkt ist seit ein paar Jahren Projektmanagement, -koordination bzw. -organisation. War aber auch schon anders. Ich ändere das gerne alle paar Jahre, um wieder einen neuen Input für mich selbst zu bekommen.

DrZen  01.06.2024, 03:38
@andreasbechler

Sorry, ich wollte so ganz unaufällig wie möglich von der Seite gefragt haben, was verdient ihr so ungefâhe, sind es unter 5k netto oder über? Lg

DrZen  01.06.2024, 03:41
@Nichtsnutz12

Sorry, ich wollte so ganz unaufällig wie möglich von der Seite gefragt haben, was verdienst du so ungefâher, sind es unter 5k netto oder über? Lg

andreasbechler  01.06.2024, 10:01
@DrZen

Alles gut, Fragen kostet nichts 😉. Da ich mich sowohl für eine 4-Tage-Woche als auch gegen aktive vertriebliche Tätigkeit entschieden habe, liege wieder drunter. Würde ich mich wieder auf eine Manager-Position mit der aktiven Projekt-Akquirierung begeben, würde ich wieder drüber liegen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@DrZen

Ich verdiene nur 2500€ netto bei einer 40h (5 Tage) Woche ☹️ bin aber auch frisch aus dem Studium raus und ist mein erster Job überhaupt. Meiner Meinung nach sollten wir mindestens 5000€ verdienen diesen sch*** Kram den wir machen müssen…

Nichtsnutz12
Fragesteller

Und das mit den Umsatzzielen ist korrekt… bei uns ist es ja so, das im ersten Jahr die Umsatzziele irgendwie um 50% geringer sind als im 2. Jahr. Trotzdessen packen die uns mit Aufgaben voll, das wir quasi das doppelte der Ziele am Ende erfüllen. Absolut grausam, ich mein Ziele sind Ziele, wenn man die erreicht hat kann man sich ja mal auf seinen Lorbeeren ausruhen und brauch nicht darüber hinaus schiessen, wenn es einen belastet und die work Life Balance zerstört…

andreasbechler  18.05.2024, 11:56
@Nichtsnutz12

Das ist das Problem meistens am Anfang. Man wird gerne vollgepackt. Durch diese Zeit bin ich dankenswerterweise schon lange durch. Aktuell bleibe ich lieber dabei, meine Ziele einfach nur zu erfüllen bzw. auch ein bisschen drüber zu gehen, aber die Zeit, dass ich mich kaputt schufte, ist vorbei. Sobald man beim Kunden gute Fürsprecher hat, erledigt sich das.

Ja. Genau so kann der Job sein. 60 Wochenstunden sind nicht ungewöhnlich. Dafür wird der Job auch recht schnell, recht gut bezahlt. Ehrlich gesagt ist das eigentlich kein Geheimnis. Lies doch mal in entsprechenden Foren. Du wirst hunderte Erfahrungsberichte dazu finden. Vor Corona war es sogar die Regel, dass man pro Woche im Schnitt 4,5 Tage vor Ort beim Kunden ist und wochenlang aus dem Koffer lebt.

Aber klar es gibt auch Ausnahmen. Aber wie gesagt, am wenn man in die Branche geht, sollte man das eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichtsnutz12
Fragesteller

danke für die Antwort. Weißt du, bei uns ist alles Remote, wir reisen selten zu dem Kunden, vllt 1x im Jahr für eine Woche. Und wir haben 40h Arbeitszeit, manchmal wirds aber 45-50h. Ich weiß nicht… denkst du ich sollte kündigen? Denkst du andere it Berufe (ohne Beratungsanteil) sind etwas entspannter? Auf das „gute“ Gehalt kann ich gern verzichten… zumal mein Einstiegsgehalt keineswegs „gut“ ist… verdiene bloß 46k brutto im Jahr…

AntwortenBaer  18.05.2024, 20:22
@Nichtsnutz12

Ich sag ja, vor Corona. Jetzt ist nach Corona.

Ich werde dir sicher keine Tipp zu deiner Lebensentscheidung geben, nachdem ich 5 Sätze in einem Forum gelesen habe.

Ich schrieb auch nicht, dass das Einstiegsgehalt besonders hoch ist. Ich schrieb, dass es recht schnell steigt. Die Bandbreite ist natürlich enorm. Bei uns gibts etwa 10K mehr Einstiegsgehalt. Wenn du mit Prädikatsexamen bei Rolandberger oder McKinsey einsteigst, kannst du noch mal 10 bis 20 K drauf legen.

Wenn du im Job unglücklich bist, wird dir kein Gegalt der Welt Zufriedenheit geben.

DrZen  01.06.2024, 03:45
@AntwortenBaer

Was glaubst du verdient die Führungskraft einer Beratungsstelle z.B. von Porsche? Wie viel müsste es mindestens sein deiner Einschätzung nach? und meinst du Einstiegsgehalt pro Monat oder jâhrlich?

DrZen  01.06.2024, 03:43

Wie gut bezahlt wird man denn monatlich?? Nachdem Studium unter 5k netto oder sind es dann schon über die 5k?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@DrZen

Ich komme nach dem Studium, verdiene 2,5k netto ): richtig unterbezahlt…

Ich war ein paar Jahre in der IT Beratung. Bei uns war das allerdings eher so das wir langfristig (Wochen bis Monate) zu Kunden geschickt wurden. Schulungen geben, unterstützen, umstellen... Das waren dann 4 bis 5 hotel Tage die woche und etliche Stunden in Flieger oder Zug da Z. T. am anderen Ende von D.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm interessant. Aber die Reisezeit wird ja auch bezahlt, genau sie wie Arbeitszeit? Das ist ja irgendwie „cool“… Reisen find ich deutlich weniger anstrengend als arbeiten. Bei uns ist alles zu 99% Remote aus dem Home Office. Wir müssen nicht Mal ins Unternehmen gehen. Den Kunden unterstützen wir per Teams Meetings und per teamviewer Zugriff auf deren PCs. Ich glaube 1x im Jahr muss man zu einem Kunden hin fahren aber das ist auch nur für ein paar Tage…

Weißt du, nächste Woche beispielsweise hab ich 8 Termine jeweils 3 Stunden in meinem Kalender drin stehen, über Themen wo ich selbst nicht mal richtig eingearbeitet bin, wie soll ich denn jemanden beraten und unterstützen, wenn ich mich nicht mal selbst beraten kann ): Das löst Panik aus, ich hab bereits starke Schlafstörungen wegen dieses Jobs, weiß nicht, ich liebäugle mit einer Kündigung ):… aber ich wüsste auch nicht wo ich stattdessen hin gehen sollte…

dieLuka  18.05.2024, 16:50
@Nichtsnutz12

Nein Reisezeit war nicht bezahlt da keine arbeitszeit. Dafür Spesen.

Also 40h plus ggf 20 reisen. Haushalt, Freunde nur am we.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@dieLuka

Ach du heilige Makkaroni… bei uns ist Reisezeit bezahlt… naja welchen Job übst du denn jetzt aus? Wie sieht der Stress Level und die work life balance aus? „schlimmer“ oder „besser“ als in der IT Beratung?

dieLuka  18.05.2024, 18:56
@Nichtsnutz12

Versicherung, 38h, gleitzeit,... Gibt auch mal stressige Zeiten aber ganz gut planbar