Wechsel zu PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir ernsthaft überlegen, weil der PC nicht so mobil ist, wie ein Laptop, ob es wirklch WLAN sein muss, oder ob es nicht sinniger wäre, die Maschine an die Leine zu legen. sprich Netzwerkkabel.

Solltest du warum auch immer, zu dem Schluss kommen, dass dir WLAN lieber ist, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass die WLAN Antenne, die entweder am Board oder an einer WLAN Karte im PC verschraubt wird, besser positioniert werden kann, als irgendwo hinter dem Rechner.

Ich würde hier zwischen zwei möglichen Optionen schwanken:

https://www.wlan-shop24.de/magnetfuss-fuer-wlan-antenne-rpsma-stecker-2x2mimo

Damit kannst du die Antennen besser positionieren. oder du besogtst dir einen Repeater, den du an einer besseren Stelle postieren kannst und der über eine LAN Buchse verfügt. Damit kannst du dann den PC über LAN an das Netzwerk anschlließen.

die zweite Methode hat einen entscheidenden Nachteil: etwas mehr (stand by) stromverbbrauch, aber eben auch zwei vorteile:

  1. du kannst dein heimisches WLAN ggf. etwas verbressern
  2. du musst nicht druaf achten, dass dein PC WLAN kann, bzw. brauchst du keinerlei Schrauberexpertiese oder so.

lg, Anna

Nicht viel.

und: Nicht jeder PC hat w-Lan. Dazu müsstest Du es integrieren. Der Verkäufer hilft Dir dabei.

Notiere Deine Bedürfnisse der Verwendung und lasse Dir den Desktop von einer guten Werkstatt kompilieren. Es lohnt sich. Der passt dann umso genauer und man kann Dir auch sagen, was sich lohnt zu investieren und was nicht.

Nicht alles, was in fetter Schrift und vor einem Rufzeichen bei Mediamarkt angeboten wird, ist sein Geld auch wert.

Ja ist halt nicht alles integriert nicht jeder Pc besitzt und Bluetooth und nicht jeder kann drathloses Netzwerk so empfangen. Manche haben integrierte Module oder beiliegende Module aber man kann alles mit sticks nachrüsten. Genau so bruachst du Lautsprecher oder Kopfhörer. Viele Monitore haben auch integrierte Tastur und Maus. Aber nochmal zum Internet LAN Kabel kannst du aber an jeden PC stecken das empfehle ich beim PC auch. Natürlich Maus und Tastatur anstecken und Monitor brauchst halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Wenig, wenn es dein Router zulässt, kannst du ihn per LAN-Kabel anstecken, hast eine stabilere schneller Leitung als über WLAN.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, vom Aufstellort mit einem Ethernetkabel (CAT7) bis zum Router zu kommen, musst du unbedingt darauf achten, dass dein neuer PC eine WLAN-Karte eingebaut hat. Das ist nur bei Notebooks und Tablets Standard. Bei Festrechnern ist der Anschluss via LAN-Kabel Standard.

Wenn du mit dem Teil Spielen willst, achte auf eine ausreichend performante Grafikkarte!