Seriöser Verkäufer?

4 Antworten

Außerdem wenn ich mit PayPal sozusagen "privat" zahle und ich ein falsches Produkt erhalte, was kann ich dann machen?

Das ist bei eBay nicht erlaubt und auch gar nicht möglich.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du ja inzwischen nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Wenn man einen Artikel nicht erhält oder der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann ist Dein Verkäufer Dein erster Ansprechpartner.

Sollte der Verkäufer nicht einlenken, dann eröffnet man über eBay einen Käuferschutzfall:

Klicken: eBay - Problem mit einem Verkäufer melden

Und wenn der Verkäufer keinen Versand- und Zustellnachweis hat, dann bekommst Du dein Geld von eBay zurück.

Wie eBay in einem solchen Fall entscheidet weiß niemand, die Entscheidungen sollen aber ziemlich käuferfreundlich sein.

Wahrscheinlich ist der Verkäufer seriös

Wenn du bei der PayPal Überweisung "Waren und Dienstleistungen" auswählst, greift der Käuferschutz, der einen effektiven Schutz für den Käufer darstellt

Wähle daher nicht "Freunde und Familie"aus

Allerdings kann sich der Käuferschutz für den Verkäufer nachteilig auswirken ,deswegen gibt es vermutlich viele Verkäufer, die den Käuferschutz - wie oben beschrieben - ablehnen

Warum der Käuferschutz für Verkäufer nachteilig sein kann, kannst du hier lesen:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-PayPal-Privat-Verkauf-Ebay-15855785.html

Schon möglich, negative Bewertungen lassen sich auch entfernen, mir kommt das nicht seriös vor. Und positive lassen sich leicht erkaufen wenn man Angehörige fragt und dann einfach den Kauf abschließt. Auf Bewertungen lässt sich heutzutage nicht mehr viel geben. Du bist aber sowieso über den Käuferschutz abgesichert.

Wenn du einen falschen Artikel erhältst kannst du auch nichts anderes tun als wenn dieser defekt ist: Paypal Käuferschutz Fall eröffnen.

Falls du mit privat Paypal Freunde und Familie meinst weise ich dich gleich darauf hin, dass das verboten ist seitens Ebay. Du bezahlst auf der Plattform über Ebay an Ebay - die geben das Geld dem Verkäufer. Außerdem wäre dies keine Bezahlmethode sondern du verschenkst dein Geld und wickelst den Kauf damit außerhalb von Ebay ab - ohne jeglichen Schutz, der bei Freunde und Familie sowieso weg fällt. Und Paypal betrügst du damit auch gleich, da Paypal um die Gebühren geprellt wird.

Fast alle Bewertungen stammen nur aus Käufen des Anbieters, und dann die Sache mit dem Akku... Du weißt also nie, welchen Ladezustand der hat...

wäre mir zu suspekt.