Schadet jede Stimme der AfD?

3 Antworten

Es gibt bei der Europawahl keine 5%-Hürde. Auch sehr kleine Parteien können es für Deutschland ins Parlament schaffen. Beim letzten Mal bekamen die Tierschutzpartei, Volt, die Piratenpartei, die Familienpartei und die ÖDP jeweils einen Sitz.

Da du nicht weißt, wer es schaffen wird, ja.

Adenauer hat sich quasi selbst gewählt..er gewann mit 1 stimme..

Man geht davon aus, dass er nicht für den Gegenkandidaten gestimmt hat.

Und jede Stimme gegen AFD ist keine Stimme für afd

So gesehen ja, weil jede Stimme die nicht an die Partei geht, ist eine Stimme weniger. Und weniger Geld auch für die Partei. Sogar ungültige Stimmen bringen etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin seit vielen Jahren Wahlhelferin

HooverTPau  22.05.2024, 16:07

Ungültige Stimmzettel sind nur für die Statistik interessant. Wahlkampfkostenerstattung, Mandate werden nur anhand der abgegebenen gültigen Stimmen ermittelt.