Pv Anlage Kosten und Förderung?

2 Antworten

Eine direkte Förderung gibt es nur noch hinterher durch die Einspeisevergütung. Das sind aber keine großen Summen, es geht eher um den Eigenverbrauch.

Im Vorfeld gibt es bundesweit nur den KfW-Kredit. Dieser lohnt sich aber in den meisten Fällen nicht, da die Hausbanken i.A. bessere Konditionen bieten.

Ansonsten gibt es eventuell noch lokale Förderprogramme, bitte bei der Kommune nachfragen. Diese sind aber selten geworden.

Bitte jedoch die Installation nicht ignorieren, wenn sie vorgeschrieben ist. Hier können je nach Bundesland Ordnungsgelder von 5000 Euro oder mehr anfallen. Plus der Verpflichtung, die Installation bis zu einem bestimmten Termin nachzuholen.

Woher ich das weiß:Recherche