Ist es als kleiner 1.70m großer Mann besser in einem Kampf gegen einem größeren auf Technik zu gehen oder muss man schnell die ersten Verteilen?

2 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Gewichtsvorteil aus zu gleichen.

Das erste ist das Mindset. Das liegt aber mehr am anderen als an dir. Will dieser nicht kämpfen oder ist nicht bereit in der Härte ein zu stecken in der du austeilen kannst kannst du durch ein paar direkte einschenken gewinnen.

Hat der andere aber im Kopf eine Einstellung das er kämpfen will/dir um alles in der Welt weh tun will wird das nichts wenn du ihn nicht zufällig ko bekommst.

Dann musst du den Gewichts und Kraft Nachteil durch wirkliche technische (in angewandt nicht in Partner Übungen) Überlegenheit ausgleichen. Das geht aber nur zu einem bestimmten Maß. Je besser der andere je schwerer wirds und irgendwo ist Schluss. Jemand der 25kg Schwerer ist muss schon massiv unterlegen sein damit du das noch ausgleichst. Darüber gibt es einfach Grenzen wo jemand der kämpfen will und nicht völlig körperlich unbedarft ist dir überlegen ist. Ich habe Vollkontakt Wettkampfe gekämpft. In Gewichtsklassen um die 65kg. Die ehrliche Aussage ist: es gibt da draußen Leute mit 120 kg+ vom Bau, die nie eine Kampfsport Trainingseinheit besucht haben die mich und andere Leute meiner Gewichtsklasse Trotz Wettkampf/Cage Erfahrung auf der Straße platt hauen. Das heißt nicht dass mich jeder der 120kg hat weg haut aber jemand der nen harten statt fettigen Körper und eine gewisse Gewalterfahrung hat ist einfach ne Ansage.

Es kommt halt auf den Gegner an, wenn dein gegner 2m groß und breit ist und null kampferfahrung hat, kann er dir trotzdem weit aus überlegen sein, außer du bist Profi. Am besten garnicht so weit kommen lassen und wenn alle stricke reisen musst du ganz dreckig kämpfen, am besten takedown ansetzen und aufn Boden wie verrückt drauf einhämmern.