Umfrage: Sollte es kugelsichere Rettungswägen geben?

Hallo,

Ich habe mich schon des öfteren gefragt ob Rettungswägen nicht kugelsicher gebaut werden sollten da, wenn es zu Schüssen kommt weder der Patient im Rettungswagen noch die Sanitäter und Notärzte dabei gefährdet werden sollten. Im Notfall könnte man diesen auch benutzen um Angehörige, unbeteiligte aber gefährdete in Sicherheit zu bringen.

Auch finden ja immer öfter Angriffe auf den Rettungsdienst statt und es wurden dabei schon mehrfach Schusswaffen verwendet.

Klar ist sowas sehr Teuer und aufwändig und die in Zürich haben bereits welche aber wie seht ihr das? Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr das Sinnvoll oder eher unnötig?

Ich selbst würde sagen das es in bestimmten Städten und Gebieten in Deutschland es mindestens einen kugelsicheren Rettungswagen pro Wache geben sollte. So kann man ihn bei einer Alarmierung, in der Schüsse fallen (können) einsetzen, das würde auch viel mehr Eigenschutz bieten und ermöglicht vielleicht auch eine schnellerere Rettung und Hilfe des Patienten. Auch wenn die Gefahr besteht das jemand schießen könnte (etwa wie bei Demonstrationen oder Versammlungen die anfällig für Amokläufer und Schießereien sind) wäre es sinnvoll welche zu haben. In Gebieten in denen Schießereien gehäuft vorkommen würde ich auch sagen das diese ein Anrecht auf mindestens 2 kugelsichere Rettungswägen haben.

Wie seht ihr das? Habt ihr eine andere Meinung?

Sollte es kugelsichere Rettungswägen geben?

Nein 56%
Ja 38%
andere Antwort 6%
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Könntet ihr als Rettungssanitäter arbeiten?

Diese Sache streift mir schon länger durch den Kopf. Ein bekannter von mir hatte jahrelang als Rettungssanitäter gearbeitet bis zu dem Tag an dem er zu einem schweren Autounfall gerufen wurde. Auf der Autobahn hatte sich ein Auto überschlagen. Eine junge Mutter mit ihrer 5 jährigen Tochter auf dem Rücksitz. Die Mutter war sofort tot, ihr Kopf durch den Aufprall eingeschlagen. Das Kind jedoch war noch bei Bewusstsein und hat dadurch den Anblick der Mutter mit ansehen müssen. Als sie das Auto hinten Aufschnitten um es zu befreien begann es jedoch auch langsam das Bewusstsein zu verlieren. Doch in diesem halb lebend halb toten Zustand flehte sie ihn immer wieder an das sie nicht sterben will und Angst hat. Trotzdem weinte sie nicht. Vielleicht war es der Schock ich weiß es nicht. sie fragte ihn ob er ihr Verspricht das alles wieder gut wird. Er gab ihr sein Ehrenwort und redete die ganze zeit weiter mit ihr damit sie weiter wach blieb. Als sie das Kind schließlich freibekamen war es kaum noch bei bewusstsein, krallte sich jedoch noch mit ihren Fingern an ihm fest und wollte nicht das er sie loslässt. Das Ende vom Lied war das das Kind mehr oder weniger in seinen Armen auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben ist. Er konnte es somit nicht retten obwohl er ihr ja immer wieder sein Versprechen gab und ihr sagte das alles gut werde. Dieses Ereignis hat ihn so traumatisiert das er seitdem nicht mehr arbeitsfähig ist. Ich kanns nachvollziehen. Denkt ihr das ihr den Job machen könntet? So viel leid und Tod wie man jeden Tag sieht? Oder arbeitet ihr vielleicht sogar selbst in dem Bereich und habt auch solche Geschichten erlebt?

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ist mein persönliches cABCDE Schema korrekt? (Medizin/Sanitäter)?

Hallo, zuerst eine kurze Vorwarnung: Dieser Text wird ein bisschen länger xD. Danke deswegen, dass du dir das antust, es würde mir wirklich helfen!

So: kurz zu mir: Ich bin Einsatzsanitäter (/Sanitätshelfer) und habe die Intention mich ständig fortzubilden. Da ich (für meinen medizinischen Wissenstand) kein passendes cABCDE Leitschema gefunden habe, habe ich mir mal die Mühen gemacht ein eigenes zu erstellen, welches ich verstehe und theoretisch auch anwenden könnte.

Mein Schwerpunkt lag hierbei auf "führender Helfer" (Helfer 2 würde dann die Messgeräte wie EKG/Blutzucker... anschließen) oder eben "Ersthelfer an Unfallort" (Eben ohne medizinische Ausrüstung und alleine).

Ich bitte deswegen um eventuelle:

  • Korrekturen bei Denkfehlern oder Fehlern meinerseits
  • Verbesserungsvorschläge (weniger Untersuchungen bei größerer Diagnostik)
  • Hinzufügungen von durchführbaren weiteren diagnostischen Möglichkeiten.

Der Text richtet sich also vornehmend an Rettungssan, Notsan, Notärzte..., trotzdem darf jeder natürlich seine Meinung äußern :). Danke!

Vorstellung

  1. Vorstellung mit Name/medizinischer Qualifikation... (Vertrauen schöpfen)
  2. Wie heißen Sie denn? (4-Fache Orientierung "Wer")
  3. Was ist denn passiert? (4-Fache Orientierung "Was")
  4. Wie kam es dazu/seit wann bestehen Schmerzen etc. (SAMPLER - Ereignis)

c

  1. Verdacht Spinaltrauma? Kritische Blutungen?
  2. Kontrolle Mund-Rachen-Raum (Atemwegsverlegung? trockene Schleimhäute...)

B

  1. Tracheaverschiebung? Zyanose? Geschwollene Halsvenen?
  2. "Bekommen Sie gut Luft"?
  3. Inspektion/Auskultation Thorax/Lunge (Spannungspneu, Rasselgeräusch...?)

C

  1. Tasten Radialispulse (beidseits rythmisch? start tastbar? normokard?) - Parallel Fragen nach "Allergien oder Vorerkrankungen/Operationen?" (SAMPLER - A + P) + Fragen nach "Medikamente, Alkohol/Schwanger..." (SAMPLER - M + R) - Parallel nach Atmung schauen (Af, regelmäßig, suffizient, tief?)
  2. pDMS: Recap < 2sec
  3. pDMS: Sensorik (Über Handrücken streichen)
  4. pDMS: Motorik (Kreuzgriff, gleichzeitige Kontrolle auf Apoplex)
  5. Hauttemperatur/- farbe

D

  1. DMS untere Extremität: Pulse tasten, Über Beine Streichen, mit Zehen wackeln
  2. Pupillenkontrolle (mittelweit? Isokor? Lichtreagibel? Glasauge/Kontaktlinsen?)
  3. "Restliche 4-Fache Orientierung":
  4. Wer: "Wie alt sind sie?
  5. Wo: "Wo sind wir gerade?"
  6. Wann: "Welcher Tag, wie viel Uhr?"
  7. GCS erheben gleichzeitig "Wann letzte Mahlzeit, Toilette, Periode?" (SAMPLER - L)

E

  1. FAST durchführen
  2. kompletter Bodycheck mit OPQRST
  3. Reevalutation Vitalparameter

In diesem Beispiel geht es dem Patienten einwandfrei. Falls nun ein A-/B-... Problem im Freien auftauchen würde, würde ich das dann bestmöglich folgendermaßen beheben:

c: Abdrücken und Hochlagern, notfalls abbinden

Spinaltrauma: Kopf festhalten, möglichst wenig bewegen

A: Seitenlage, Umdrehen, Esmarch, (Bienenstich kühlen)

B: Lippenbremse beruhigen etc, OK-Hoch

C: Schocklage

D: Zucker geben

E: Wärmeerhalt

Sehr gerne dürft ihr Maßnahmen, die man draußen durchführen kann, weiter aufzählen!

Danke!

Medizin, Notfall, Unfall, Arzt, Gesundheit und Medizin, Notarzt, Rettungsdienst, Sanitäter
KSK Sanitätsspezialzug alle Kommandosoldaten?

Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob beim KSK SanSpezZug alle Kommandosoldaten im Trupp sind, denn wenn man die Antworten unter dem Video (KSK Sanitätsspezialzug / Bundeswehr) der Bundeswehr liest, heißt es, dass nur Der Truppführer Kommandosoldat ist.

Antwort der Bundeswehr:

Der vor etwa einem Jahr neu aufgestellte SanitätsSpezialzug des KSK besteht aus vier Gruppen-Alpha,Bravo, Charlie und Delta.Jede Gruppe besteht aus drei Trupps mit unterschiedlichen Spezialisierungen, wie der Höhen-und technischen Rettung oder dem medizinischen ABC-Schutz, also der Verwundetenversorgung unter ABC-Bedrohung. Die Trupps sind Luftlanderettungstrupps-alle im Team sind Fallschirmspringer. Zu jedem Trupp gehören zwei Feldwebel mit der Ausbildung zum Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter und ein Unteroffizier als Einsatzsanitäter.Je nach Szenario kann jedem Trupp auch ein Arzt zugeteilt werden, der dadurch zum Luftbeweglichem Arzttrupp wird. Der Truppführer ist als Kommandosoldat ausgebildet. Alle anderen im Team haben zu ihren Sanitätsdienstlichen eine zusätzliche militärische Ausbildung, um mit den Kommandosoldaten Schritt halten zu können. Jeder der vier Gruppen ist einer Einsatzkompanie des KSK zugeordnet. Nahkampfausbildung,Luftlandeeinsatzverfahren aber auch Grundlagen im Kommandokampf wie Orts-und Häuserkampf sind Teil ihres militärischen Trainings.

Und was sind mit den Sanitäter im Trupp? Wurden sie wirklich nur speziell Ausgebildet und sind keine Kommandosoldaten?

Die Antworten würden mich interessieren

:)

lg

Bundeswehr, KSK, Sanitäter
Sanitäter und Blut/Anatomie Phobie, was mach ich jetzt?

Hallo, ich (m, 20) wurde vom Amt in der Sanitätsschule angemeldet, leider konnte ich nicht widersprechen. Ich habe nämlich ein großes Problem, ich habe eine Anatomie /Blutphobie. Ich falle beim Thema Anatomie sehr schnell in Ohmacht, das war schon als Kleinkind so. Ich bekomme Schweißausbrüche, mir wird schwarz vor Augen, ich bekomme Hörstürze, ich muss mich übergeben. Ich kann nichts über unseren Körper hören, lesen oder sehen, ohne dass sowas passiert. Letztens unterhielten sich zwei Freunde über eine bevorstehende Op, eigentlich total harmlos, aber ich bin zusammengeklappt. Oft reicht der Gedanke daran schon aus, um starke Kreislaufprobleme und Panik zu bekommen. Im Bio Unterricht bin ich damals regelmäßig vom Stuhl gekippt. Blut kann ich natürlich erstrecht nicht sehen, weder meins, noch das von anderen. Meine Phobie ist wirklich schlimm, ich habe große Panik davor, alleine der Gedanke ist nicht auszuhalten. Ich hoffe, dass mich wenigstens hier ein paar ernst nehmen und verstehen. :(

Ich weiß, dass ich den Sanitäter so nicht schaffen werde. Wie soll ich Sanitäter werden und die Schule schaffen, wenn ich den Anatomie Unterricht nicht mitmachen kann? Wie soll ich denn Menschen retten? Wobei es sowieso nicht soweit kommen wird, es hat ja vom ersten Tag an keinen Sinn, so kann ich nicht lernen/bestehen. 

Ich möchte am liebsten gar nicht hingehen, leider ist es nächste Woche schon soweit. Ich möchte auch niemanden zur Last fallen, wenn ich wohl am ersten Tag schon Kreislaufprobleme habe. Außerdem ist es wirklich unangenehm, sehr peinlich.

Ich finde es selbst total schade, da es an sich ein toller Job ist und ich unbedingt wieder Arbeit haben möchte, aber im Medizinischen Bereich, ist es mit meiner Phobie doch unmöglich? Wenn ich diesen Unterricht nicht antrete, bekomme ich natürlich viel Ärger. Ich habe schon mehrmals mit den Leuten gesprochen, leider wurde meine Phobie überhaupt nicht ernst genommen, eher belächelt. Was könnte ich in diesem Fall unternehmen? Kann mir ein Psychologe eine Bescheinigung geben?

Schule, Gesundheit und Medizin, Phobie, Rettungsdienst, Rettungssanitäter, Sanitäter

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