Jede Programmiersprache hat mehr oder weniger komplexe Funktionen.
Das meiste habe ich nie gebraucht plus/minus und manchmal eine Mulotiplikation war alles -- selbst für GUIs.
Für 3D-Programmierung nehme ich mal stark an, wirst du auch komplexere Funktionen wie log, sin, cos usw. benutzten müssen/dürfen (könntest die natürlich herleiten).
Komischerweise -- obwohl dies aus deiner Frage nicht direkt rauszulesen ist -- habe ich den Eindruck, dass du dir erstmal Grundlagen über 3D (damit mein ich vor allem erst mal einfache Sachen, wie Perspektive, sichtbare/unsichtbare Flächen beibringen musst (um so Sachen z.B. in JAVA machen zu können) -- vielleicht auf einem Blatt Papier eine 3D-Zeichnung erstellen und dann versuchen von JAVA zeichnen zu lassen.
Oder du greifst auf eine der vielen 3D-Bibliotheken zurück und benutzt wild die vorgefertigten Funktionen, in der Hoffnung, dass das richtige passiert.
(Hast du dann noch bewegte Objekte ...)