Der Mythos von Lilith als Evas Vorgängerin ist nicht aus dem Schöpfungsbericht (1. Mose 2.4 ff) "verschwunden", sondern er war dort nie drin.

Im Alten Testament ist Lilith generell nur als Dämon erwähnt: Jesajah 34.14 und ist vielleicht auch im Psalm 91 gemeint. Auch im Babylonischen Talmut, der später entstand als das AT, wird sie an verschiedenen Stellen beschrieben.

In der hebräischen Dämonologie ist Lilith ein weiblicher, vogelähnlicher Nachtdämon. Im Talmut Balylonicus (T.B.) wird sie u.a. beschrieben mit langem Haar und Flügeln (T.B. Erubin 100b, T.B. Niddah 24b) und entweder als Herrin anderer Dämonen, die "lilin" genannt werden, oder auch als Mutter der "lilin", "shedim" und "ruchin", wobei dann Adam der Vater ist. Ein Mann, der alleine in einem Haus schläft, ist in Gefahr, von Lilith attackeirt zu werden (T.B. Sabbath 151b).

Auch wird teilweise (ebenfalls später) die "Schlange" im Baum, die Eva überredet, selbst als "Lilith"-Dämon interpretiert.

Diese hebräische Mythologie baut aber auf viel älteren semitischen Vorstellungen auf, die mit dem Adam bzw. Garten-Eden-Mythos gar nichts zu tun haben. Vor allem liegt dem auch eine sehr alte Falschdeutung des Namens "lilith" zugrunde: man glaubte ihn aus "lajelah" (hebr. "Nacht", altsemitisch "lilatu") ableiten zu können.

Wie sich dieser Lilith-Dämon aus den älteren akkadischen und babylonischen Dämonen ("lil" und "lili") mit ihren Eigenschaften entwickelten, kann ich dir gern ausführen, wenn du magst.

Der Mythos einer Vorgängerin Evas taucht jedoch erstmals im Midrasch "Genesis Rabah" auf (ca. 5. Jhdt n.Chr.) und die Geschichte von namentlich Lilith als "Adams erster Frau" kommt aus dem "Alphabet des Ben Sira", eine Schrift eines unbekannten Autors aus dem 8.-10. Jhdt n.Chr.

Hier eine Übersetzung dieses Textes: http://jewishchristianlit.com//Topics/Lilith/alphabet.html

Gruß Metapher

PS: Zu deiner anderen Frage. Das Buch "Genesis" = 1. Mose enthält ZWEI Schöpfungsberichte. Der erste 1.1-2.3 und der zweite ab 2.4. Sie haben textgeschichtlioch unterschiedliche Herkünfte. Der erste (jüngere) hat ägyptische Vorläufer. Der zweite (ältere) ist vermutlich ein israelitisches Original.

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