Warum halten Sunniten Abu Bakr für den rechtmäßigen Nachfolger, obwohl Quran und sunnitische Überlieferungen widersprechen?

Nach dem Tode des Propheten Muhammad wurde Abu Bakr zum Nachfolger gewählt. Im Quran heißt es jedoch:

Sprich: "O Allah, Herrscher des Königtums, Du gibst das Königtum, wem Du willst und nimmst das Königtum, wem Du willst; und Du ehrst, wen Du willst und erniedrigst, wen Du willst. In Deiner Hand ist das Gute; wahrlich, Du hast Macht über alle Dinge." [al-Imran 3:26]

In dem Vers steht, dass Gott entscheidet, wer jemandem Macht zur Verfügung stellt. Von einer Wahl ist dort nicht die Rede. Wer sich also auf die Wahl beruft, handelt dem Quran zuwider. Daneben steht auch in Überlieferungen, die Sunniten als authentisch einstufen, folgendes drin:

Überliefert von Sad: Allahs Gesandter brach nach Tabuk auf und ernannte 'Ali zu seinem Stellvertreter (in Medina). 'Ali sagte: "Willst du mich mit den Kindern und Frauen zurücklassen?" Der Prophet sagte: " Willst du dich nicht freuen, dass du für mich sein wirst wie Aaron für Moses? Aber nach mir wird es keinen Propheten mehr geben." [Sahih Bukhari, Band 5, Buch 59, Nr. 700]

Hier gibt es also eine Parallele zu Aaron und Mose. Im Quran heißt es:

Und als Moses zu seinen Leuten zurückkehrte, zornig und voller Gram, da sagte er: "Es ist schlimm, was ihr in meiner Abwesenheit an meiner Stelle verübt habt. Wolltet ihr den Befehl eures Herrn beschleunigen?" Und er warf die Tafeln hin und packte seinen Bruder beim Kopf und zerrte ihn zu sich. Er (Aaron) sagte: "Sohn meiner Mutter, siehe, das Volk hielt mich für schwach, und fast hätten sie mich getötet. Darum laß die Feinde nicht über mich frohlocken und weise mich nicht dem Volk der Ungerechten zu." [al-A'raf 7:150]

So wie also Mose von Aaron unterstützt wurde, hat auch der Prophet Muhammad es mit Ali vorgesehen. Im Quran heißt es:

Und Moses sagte zu seinem Bruder Aaron: " Vertritt mich bei meinem Volk und führe (es) richtig und folge nicht dem Weg derer, die Unheil stiften." [al-A'raf 7:142]

Hier gibt es also einen eindeutigen Hinweis, dass Aaron Mose vertreten sollte. Wenn Muhammad diese Parallele zieht, ist die logische Konsequenz, dass Ali Muhammad vertreten sollte.

Warum behaupten Sunniten Abu Bakr sei der rechtmäßige Nachfolger, wenn (1) seine Wahl zum Nachfolger laut Quran unzulässig ist und (2) in einer sunnitischen Überlieferung Ali als Nachfolger genannt wird?

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Kann ich als Sunnitin einen Schiiten heiraten ohne zu konvertieren?

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist eine Su-Shi Ehe einzugehen ohne das einer von beiden konvertieren muss.

  • Ich bin Sunitin und kenne auch nur die Sunnah. Ich bin praktizierend, jedoch nicht unfehlbar.
  • Mein Verlobter ist Schiite, er praktiziert aber nicht.

Wir wollen demnächst heiraten- erst muslimisch und dann im Standesamt. Abgemacht war es, dass wir definitiv in einer sunitischen Moschee heiraten. Das haben wir unter uns ausgemacht ohne unsere Eltern zu fragen. Mein Verlobter hat auch eingewilligt. Nun ist es so dass seine Eltern es ihm nicht erlauben sunitisch zu heiraten und sie wollen auch nicht, dass er sein Glaubensbekenntnis zur Sunnah macht.

Sie sagen, dass es für sie schlimm wäre. Sie sind extrem schiitisch gläubig und befolgen alle Regeln. Mein Verlobter betet jedoch mit mir und fastet auch nach der Sunnah. Damit will ich einfach nur nochmal verdeutlichen, dass er kaum bis gar nicht schiitisch lebt.

Ich will ehrlich gesagt auch nicht, dass er sich zur Sunnah bekennt, wenn er es nicht selbst will. Das halte ich für falsch. Mir haben die Eltern gesagt, dass ich mich zur Shiitischen religion bekennen soll. Das kann ich aber auch nicht tun. Ich glaube nicht daran und ich kenne auch niemanden, der mich da informieren kann oder mich begleiten könnte bei so einem Schritt. Des Weiteren sind meine Eltern und meine Familie sunitisch.

Ich habe nun gehört, dass man auch heiraten kann ohne ein Bekenntnis. Beziehungsweise ohne zu konvertieren. Ich habe auch gelesen, dass viele Su-Shi Ehen im Irak bestehen und auch dort keiner konvertiert ist.

Zudem können muslimische Männer ja auch jüdische und christliche Frauen heiraten, ohne das diese konvertieren. Es muss diesbezüglich einen Weg geben oder?

Des Weiteren habe ich mitbekommen, dass es bei den Schiiten evtl. die Möglichkeit gäbe eine Zeitehe ohne Bekenntnis einzugehen. Das Problem hier ist, es wäre nicht für die Ewigkeit und wie gesagt, eine schiitische Hochzeit wäre nicht gültig in der Sunnah, so wurde mir das gesagt. Wir haben ja keine Zeitehe.

Ich liebe meinen Verlobten sehr und ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der mich so schätzt und ehrt wie er. Er respektiert mich und die Sunnah sehr. Deswegen bitte ich alle im Forum mir zu helfen oder einen Rat zu geben, der funktioniert.

Es bringt mir nichts, wenn ihr sagt, dass ich mich trennen soll. Mein Verlobter glaubt an Allah und er hat auch die Sunnah praktiziert mit mir.

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Sunnite und Schiitin, hat das eine Zukunft?

Ich bin Sunnite und liebe eine Schiitin. Wir sind sehr glücklich und können uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen. Aber wir müssen unsere Beziehung leider beide geheim halten, weil unsere Umfelder das nicht akzeptieren würden. Früher kam für mich eigentlich nur eine Sunni infrage aber als ich sie kennengelernt habe, habe ich das überdacht und mich geändert, weil sie mir so super gefällt. Ich würde sie später gerne heiraten aber ich frage mich, ob das von Allah überhaupt gesegnet wird. Mein Lehrer hat mir mal erzählt, ich sollte mir auf keinen Fall eine shia als Frau nehmen. Ich und meine Freundin, wir sind auch nicht immer einer Meinung, wenn es um den Islam geht. Ist auch kein großes Wunder. Sie war aber früher auch beim sunnitischen Unterricht und hat nichts gegen die Strömung, sie betrachtet nur manches als kritisch. Ich denke auch nicht gut über einige Sachen bei den Schiiten aber habe im großen und ganzen nichts dagegen. Ich würde sogar mal mit ihr in ihre Moschee zu Besuch gehen. Es gibt eine Sache, die mich beschäftigt. Sie will ihre Kinder später auf jeden Fall schiitisch erziehen und ist bei sowas auch sehr stur. Für mich kommt das aber nicht infrage, ich möchte sie lieber sunnitisch erziehen. Wie kann man sich da einigen? Ich würde sie auch neutral erziehen, dass die Kinder es sich selbst aussuchen können aber für sie kommt nur schiitisch infrage. Ich frage mich auch, wo wir später überhaupt heiraten sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit ihr in einer sunnitischen Moschee machen könnte.

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Gibt es 12 imame wie die Shia behaupten?

Habe mit einen Schiiten diskutiert als Beweis für die 12 imame nannte er diese Quelle

Weil möchte den hadithe prüfen was haben sunni gelehrte über den hadith gesagt?

Über die Aussage der zwölf Imame mit ihren Namen und in al-Fawāʾid al-Simṭayn: Mit einer Überlieferungskette von Mujāhid von Ibn Abbās (raḍiallāhu anhu) der sagte: Ein Jude namens Naṯal kam und sprach: „Oh Muḥammad, ich werde dich nach Dingen ausfragen, die seit geraumer Zeit in meiner Brust pochen. Wenn du mir hierzu die Antwort gibst, werde ich bei dir den Islām annehmen.“ Er ﷺ sagte: „Frag Oh Abū Umarah!“ Er sagte: „Erzähl mir von deinem Nachfolger, wer ist er? Denn es gibt keinen Propheten außer dass er einen Nachfolger hinterlassen hat und unser Prophet Musā ibn Imrān hinterließ (als seinen Nachfolger) Yūshaʾ ibn Nun.“ Er ﷺ sagte: „Mein Nachfolger ist Alī ibn Abī Ṭālib und nach ihm meine Enkelkinder al-Ḥāssan und al-Ḥusāin, gefolgt von neun Imāmen aus der Nachkommenschaft von al-Ḥusāin.“ Er sagte: „Oh Muḥammad, nenne sie mir.“ Er sagte: „Wenn al-Ḥusāin stirbt, tritt an seiner Stelle sein Sohn Alī (Zayn al-ʿĀbidīn) an. Wenn Alī stirbt, tritt an seiner Stelle sein Sohn Muḥammad (al-Baqīr) an. Wenn Muḥammad stirbt, tritt an seiner Stelle sein Sohn Jā’far (as-Ṣadīq) an. Wenn Jā’far stirbt, tritt an seiner Stelle sein Sohn Musā (al-Kāẓim) an. Wenn Musā stirbt, tritt an seiner Stelle sein Sohn Alī (ar-Riḍā) an. Wenn Alī stirbt, tritt an seiner Stelle sein Sohn Muḥammad (al-Ğawad) an. Wenn Muḥammad stirbt, tritt an seiner Stelle sein Sohn Alī (al-Hādī) an. Wenn Alī stirbt, tritt an seiner Stelle sein Sohn al-Ḥāssan (al-Askarīyy) an. Wenn al-Ḥāssan stirbt, dann tritt an seiner Stelle sein Sohn und der Beweis Gottes Muḥammad al-Mahdī an und das sind Zwölf.“

- QUELLE: [Yanabi al-Muwada (3/281-282).]

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