zwischen kämpfende katzen gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann dir hier leider keine schöne Antwort geben da kitten auf 3 Jahre einfach nur nervtötend für die Große ist. Die kleinen wollen raufen spielen und sind Beratungsresistent.

somit die große hat sich das angesehen das kitten übertrieben und nun zieht die große andere Seiten auf weil lieb und nett nicht klappt. Wenn das kleine schreit flüchtet aber dann sofort wieder weiter macht is ihr das grobe wohl Grad recht Wurst. Vergleich doch dich mit 3 jährigen Kind kommt zwickt dich haut und beißt dich. Du sagt 100x aua nein und das Kind statt netter zu sein findet es auch noch lustig. Wann wird dir das zu blöd und du zeigst ihm warum aua und nein ist? Aus diesem Grund holt man immer 2 kitten auch zu einer bestehenden Katze wenn die Phase von kitten erwachsen zu Senior zu weit weg ist.

meine kleinen sind 11 Wochen und die Mama spielt alles aber nicht harmlos mit ihnen. So leicht beißen umschlimgen mit Hinterbeinen strampeln zu den Kitten ist ganz normal denn diese müssen auch die Grenzen lernen. Auch flüchtet Mutter in kitten Sperrgebiet wenn’s ihr zu bunt wird und wirklich ihre Ruhe will. Bei mir sind es mehr kitten somit lernen und akzeptieren es denn sie haben ja sich als Opfer

am besten Ort schaffen wo nur die große hin kann. Wenn du denkst es ist grad für dein empfinden so schlimm kannst du dir ein schepperl basteln und das da dann fallen lassen, sollte kurzen Schreck auslösen das die auslässt ( wenn du nicht weißt wie du Katzen trennst )

besorg interaktives Spielzeug damit können die kleinen sich auch gut beschäftigen oder mit Glück mehr das zusammen spielen als nur zusammen raufen. Kleinere Spielsachen aus Hundesbteilung suchen die von der Form recht gut sind damit kannst das kitten schon nerven bevor es eskaliert das es das umschlingt reinbeißt anstrsmpelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

NarutoGirlUwU
Beitragsersteller

vielen dank für immerhin eine nette antwort.

ich hatte vor der anschaffung der kleinen viel recherchiert und die meisten ratgeber meinten dass katzen unter 5 jahren offen für neue kameraden sind und nirgends wurde gesagt man solle lieber gleich 2 nehmen :/ aber 3 katzen erlauben meine eltern leider nicht.

heute ist alles wieder gut mit den beiden aber gestern war ich wirklich verzweifelt. Die große hat rückzugsorte wo die kleine nicht hinkomme (genauso wie andersrum) aber meist sind sie nur im doppelpack unterwegs, egal ob gute oder schlechte stimmung herrscht.

werde mir auf jeden fall ein schepperl basteln. die große ist spieltechnisch absolut desineressiert aber die kleine tobt den ganzen tag mit ihren spielzeugen und wir spielen auch oft mit ihr um sie etwas auszupowern (vor allem vorm schlafen gehen aber selbst das hilft nicht immer, wie gestern eben)

Beccs2590  28.09.2024, 23:27
@NarutoGirlUwU

Das Tierschützer zu viel erleben für chillig nette antworten wo es hald bei Baby auf erwachsen schwer gibt muss man etwas nachsehen haben :)

ja das ist mir bewusst das man solche Infos nicht easy findet und was dieses nicht wissen bedeutet merkt man erst wenn man das Problem hat. Von daher klar 3 Katzen ist vielen zu viel daher muss man dann mit Spielsachen Möglichkeiten einfallsreich werden damit die kleinen ausgelastet und großen auch Ruhe haben können dann geht das auch gut

NarutoGirlUwU
Beitragsersteller
@Beccs2590

da hast du recht :)

werde noch ein bisschen was für das energiebündel kaufen, danke nochmal und einen schönen tag

Hallo NarutoGirlUwU

die Hand gegen sein Tier erheben, egal in welcher Form, ist ein absolutes No Go ! Vor allen, da du weißt das es nicht OK ist. Denn es ist nicht mit dem Tadel durch die Katzenmutter Vergleichbar !

Du machst einen Fehler nach dem anderen. Die Katzen sollten vom Alter, Geschlecht und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will. Die Charaktere beider Katzen sollte also harmonieren.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Ob das noch hin zu biegen ist bei euch, müsste sich ein Tierpsychologe vor Ort angucken. Oder du machst eine ganz neue Zusammenführung, aber da gibt es keine Garantie, das es klappt.

Langsame Zusammenführung:

Katzen erst einmal, durch eine Gittertür trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Wie lange dauert eine Zusammenführung:

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NarutoGirlUwU
Beitragsersteller

ach klar ist ja so einfach eine andere 3 jährige zu fonden die abgegenen wird. und wenn leute ihre katzen abgeben haben die oft schon viel hinter sich. wir haben das kitten oft besucht bevor wir sie abgeholt haben und sie war immer die ruhigste von allen, aber kitten sind eben doch verspielt. wir haben viel zeit investiert die beiden zusammen zu führen und das hat auch geklappt.

du hast keine meiner fragen beantwortet

Das Kitten braucht einen GLEICHALTRIGEN Spielpartner.

NarutoGirlUwU
Beitragsersteller

und welche frage beantwortest du damit?

croissantcrepe  28.09.2024, 09:14
@NarutoGirlUwU

Gib das Kitten ab, oder kauf ein 2. Kitten.

Dann ist das Problem gelöst.

Versteht sich doch von selbst!