Zwischen 10 & 11 Schule wechseln?

3 Antworten

Ja, du kannst zwischen der 10. und 11. Klasse die Schule wechseln, auch wenn du bereits Kurse an deiner aktuellen Schule gewählt hast. Bei einem Wechsel wird die neue Schule mit dir die Kurswahl besprechen, damit du dort passende Kurse belegen kannst. Es kann Unterschiede im Angebot geben, daher ist es sinnvoll, sich frühzeitig zu informieren und mit beiden Schulen zu sprechen.

Das Schuljahr _vor_ der Oberstufe (also z. B. 10. Kl. bei G9) ist ein sehr guter Zeitpunkt für einen Wechsel.

Am besten schon ganz am Anfang(!) der 10. Kl. (bei G9) informieren, was es für (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung gibt und schauen was die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen sind. Weil wenn du nicht umziehst, muss dich keine Schule nehmen (außer BVJ, aber da willst du sicher nicht hin).

da man ja eigentlich bei der ursprünglichen Schule bereits Kurse usw. wählen müsste ?

Häh?! Also ich war bis zur 10 Kl. an einer Realschule. Was man dort als 4. Kernfach gemacht hat und was man für die 10. Kl. abgewählt hat, war in der Oberstufe zieml. scheißegal.

Musst du ggf. mit der anvisierten Schule ASAP klären, damit du besser weißt, wo du dich bewerben willst.

Apropos: Ich war z. B. an einem TG. Dort gab's kein Bio/Erdkunde/Musik. Als Ing. kann ich sagen, dass man Mathe und Physik bis zum Abi mind. als Grundkurs gehabt haben sollte, sonst wird's noch viel schwerer. Also jetzt schon mal überlegen in welche Richtung du vom Studium/Ausbildung her grob willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja genau dann geht es. Ich habe damals auch die Schule gewechselt, weil ich unbedingt auf ein Wirtschaftsgymnasium wollte und hab den Schritt auch nie bereut.