Zweifamilienhaus vermieten oder verkaufen?

4 Antworten

Das kann man so nicht vom Fleck weg beantworten.

Wie ist die Lage?

Wie ist der Zustand?

Gäbe es Käufer und wenn ja, wie viel könnte man erlösen?

Ist das Haus gerade bewohnt oder steht es leer, bzw. kann es kurzfristig leer gemacht werden?

Mein Vorschlag: Erst versuchen, es bestens zu verkaufen und wenn man nicht das bekommt, was man sich erhofft, dann sollte man es bestmöglich vermieten.

Ist aber der Zustand so, dass man erst noch jede Menge Kohle reinstecken müsste, um es ordentlich vermieten zu können, dann lieber mit dem Verkaufspreis runter gehen.

Schließlich stellt sich noch die Frage, was man mit dem Erlös aus einem Verkauf anfangen würde. Das muss auch jeder für sich selbst beantworten, da die Situationen viel zu unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Es kommt ganz darauf an.

  1. Wie hoch die Erhaltungskosten und Instandsetzungskosten sind.
  2. Wie hoch die Mieterträge sind.
  3. Ob Du das ganze auch verwalten willst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermieten bringt langfristigen Ertrag. Dazu tendiere ich z.B.

Du kannst eine Kuh täglich melken, aber nur einmal schlachten!

Insofern ist vermieten die richtige Wahl.