Zwangseinweisung Psychiatrie?

2 Antworten

Wenn er einen Beschluß hat,dann wird er polizeilich gesucht.Ob aktiv hängt wohl davon ab,was er so verbrochen hat.

Eine Strafe in dem Sinn gibt es nicht,da eine Einweisung eher dem Schutz der Person oder der Allgemeinheit dient.Allerdings dürfte das Abhauen nicht hilfreich sein,wenn es um seinen Werdegang und der Beurteilung seiner Kooperationschbereitschaft in Bezug auf die Therapie geht.

Ich würde versuchen,in Kontakt mit der Mutter zu bleiben.

Larissalala21
Beitragsersteller

Leider ist die Familie komplett kaputt.. die Mutter ist die Tochter unsern Vermieter, die Mutter ruft die Polizei sobald er die Wohnung von ihr betritt, die Mutter an sich ist alkoholkrank und hat auch nicht mehr lange, dem entsprechend ist ihr das alles total egal..

unser Vermieter wurde auch von Enkelsohn bedroht, er hat natürlich auch die Polizei informiert, er hat auch ein Hausverbot ausgesprochen so das er sich hier gar nicht mehr aufhalten darf.

der junge braucht ganz ganz dringend Hilfe, er war 2019-2021/22 im Gefängnis, danach ging es eigentlich auch nur noch Berg ab bis es vor 8 Wochen so schlimm wurde mit seiner Psychose.

er war das Öfteren in der offenen psychatrie, selber eingeweisen, selber entlassen, bis er letzte Woche Zwangs eingewiesen worden ist. Und heute haut er ab.

Kassandra0811  31.08.2024, 14:14
@Larissalala21

In Deutschland sind die Regularien für eine legale Freiheitsberaubung normal sehr streng.D.h. es besteht die Hoffnung,dass er streng kontrolliert wird,wenn er wieder da ist.So einen Beschluß bekommt man nicht für nichts.Aber irgendwann gibt es natürlich Ausgang.

Larissalala21
Beitragsersteller
@Kassandra0811

Ja irgendwann, aber der Ausgang in einer geschlossenen, ist mit Sicherheit auch überwacht..

Die Frage ist hier nicht zu beantworten, dafür müsste man die gesamte Akte kennen und auch das medizinische Gutachten gelesen haben. Eventuell ist er gar nicht schuldfähig, dann würde er vermutlich länger in Behandlung bleiben.