Zwang Zusatzversicherung öffentlicher Dienst?

3 Antworten

https://www.vbl.de/de/-/k-c3-bcnftige-entwicklung-der-anwartschaften#:~:text=Solange%20die%20Wartezeit%20nicht%20erf%C3%BCllt,f%C3%BCr%20die%20Beitr%C3%A4ge%20erstattet%20wurden.

Wenn du die Wartezeit nicht erfüllst, kannst du dir meines Wissens die Beiträge auszahlen lassen.

Wenn du noch am Beginn deines Berufsleben stehst - würde ich damit noch warten, hier läuft dir die Zeit nicht weg. Wer weiß was die Zukunft bringt.

Wissenswert96
Beitragsersteller

Ja, ich meinen Fall bin ich Berufseinsteiger.

Erst genau informieren!

Ich hatte mehrere direkt aufeinanderfolgende Zeitverträge gem. TVÖD, aber beim selben Arbeitgeber. Da das geklappt hatte, bin ich über die 60 Monate gekommen und würde nun im Fall der Fälle Leistungen kriegen.

Also informiere dich genau, wie wahrscheinlich es ist, dass du (direkt?) im Anschluss diese Geschichte fortführen kannst, ggf. auch bei einem anderen Arbeitgeber.

Außerdem hängt die Möglichkeit der Auszahlung bzw. Nichteinzahlung der Beiträge davon ab, ob du z. B. Uni-Dipl./Master oder Bachelor/FH-Diplom hast.

Details siehe Internet, weiß es nicht auswendig.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier kannst Du Dich dazu schlau machen. Das gilt nicht nur in B-W.

https://www.kvbw.de/pb/startseite/zusatzversorgung/zvkrente.html

Wissenswert96
Beitragsersteller

Angenommen ich arbeite nur 18 Monate im öffentlichen Dienst und danach nie mehr. Dann habe ich doch völlig umsonst eingezahlt. :/

kreuzkampus  27.07.2024, 13:33
@Wissenswert96

Das ist wie eine Betriebsrente. Die bekommt man auch je nach Anzahl der eingezahlten Jahre.

Wissenswert96
Beitragsersteller
@kreuzkampus

Ich meine, ich hätte gelesen, die bekommt man erst ab 60 Monaten Zugehörigkeit. Würde mir in dem Fall nichts bringen, wenn man von der vertraglichen Zeit ausgeht.