Zuviel Magnesium? Übelkeit?

3 Antworten

Der weiche Stuhl ja. Übelkeit kann auch von Zusatzstoffen kommen. Ich persönlich würde nie Einzelsupps nehmen, kommt so in der Natur auch nicht vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Ja - zuviel Mg erzeugt Dünnschiss.

Siehe mal hier, wo der Abfüller extra davor warnt (Mineralwasser mit 1.000 mg/l):

https://www.donat.com/at/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parzival2020
Beitragsersteller

Aber sonst nichts oder? Durchfall ist ja noch erträglich. Die leichte übelkeit nervt. Kann man da notfalls Vonex gegen nehmen? Oder verträgt sich sowas nicht? Finde da leider nichts zu. Danke.

WraithGhost  17.09.2024, 00:43
@Parzival2020

VOMEX scheint mir in diesem Zusammenhang unbedenklich zu sein.

Vielleich ist es für Dich ratsam, anfangs bloß eine halbe Mg-Tablette zu nehmen. Der Mensch benötigt pro Tag 200-300 mg Magnesium. 200 mg durch die Tablette, der Rest aus natürlichen Nahrungsquellen beim Essen:

https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/ausgewaehlte-fragen-und-antworten-zu-magnesium/#:~:text=Kerne%20und%20Samen%20wie%20Mandeln,enthalten%20hohe%20Mengen%20an%20Magnesium.

Magenesium wirkt in höheren Konzentrattionen abführend.

Parzival2020
Beitragsersteller

Das hab ich auch nachgelesen. Sollte die Menge besser verringern. Werde morgen direkt nochmal apotheke. Zuviel ist nicht immer auch gut ;).

Spikeman197  17.09.2024, 00:29
@Parzival2020

Die offizielle Grenze liegt bei 300 mg (regelmäßig). Allerdings nehme ich seit Wochen 400 mg, wiege aber auch noch mal ein gutes Stück ü100 kg (hab auch häufiger Probleme mit Wadenkrämpfen, vor allem nach dem Sport (6 km Joggen).

Parzival2020
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ok so schwer bin ich nicht. Eher ein leider leichtgewicht. Mich wundert nur das es erst abends mit den Nebenwirkungen anfängt. Hätte gedacht es geht wenn direkt ne Stunde später damit los.

Spikeman197  17.09.2024, 01:08
@Parzival2020

Hüstel...ich bin kein Mediziner, hab nur 2-3 Kurse in dem Bereich besucht und eigene Erfahrungen gemacht!

Der Stuhlgang wird halt weich und nicht unbedingt gleich zu Montezumas Rache! Das hatte ich nur einmal durch 'Magnesium'...nach 50 km Biken und der 3-4 MagnesiumBrauseTablette, die gleichzeitig noch Süßstoff enthielt, der ebenfalls abführend wirkt!