Zustimmung auf Kündigung vom Mietvertrag mit erhalten? Was kann ich dagegen machen?

JustASingle  25.09.2024, 04:50

Wie lange seid ihr bereits getrennt?

PDinger
Beitragsersteller

Knapp 1 Jahr da ist sie auch ausgezogen

JustASingle  25.09.2024, 04:52

Und warum sollst Du nun umziehen, wenn sie bereits umgezogen ist?

PDinger
Beitragsersteller

Weil sie mir mit rechtlichen Schritten droht steht doch oben

5 Antworten

Wie wäre eine Kontaktaufnahme zum Vermieter? Ihr kündigt den gemeinsamen Mietvertrag und er schließt mit dir als alleinigem Mieter einen neuen MV.

Alternativ entlässt er schriftlich die Ex aus dem gemeinsamen Mietvertrag.

PDinger
Beitragsersteller

Alles schon versucht aber er möchte auch mit mir keinen alleinigen Mieter haben lieber 2, ich möchte da aber auch früher oder später raus

DaKaBo  25.09.2024, 07:53
Alternativ entlässt er schriftlich die Ex aus dem gemeinsamen Mietvertrag.

Einer alleine kann niemanden "entlassen". Alle Vertragspartner müssen im Boot sein.

Dea2019  25.09.2024, 12:57
@DaKaBo

Wenn er an den Vermieter herantritt und dieser sagt, ok, ich entlasse die Ex aus dem Mietvertrag...und die Ex unterschreibt das, dann ist sie raus aus dem Mietvertrag (was sie aktuell versucht einzuklagen) und er verliert seine Wohnung nicht, der Vermieter muss sich keinen neuen Mieter suchen... es geht, wenn (!) der Vermieter mitzieht.

DaKaBo  25.09.2024, 12:58
@Dea2019

Ja... wenn. Und das tut er ja nicht. Also geht der Plan leider nicht auf.

ich habe ein Anwaltsschreiben von meiner Ex Freundin erhalten in dem ich der Kündigung der Wohnung zustimmen soll

Das ist verständlich vor dem Hintergrund, dass deine Ex schon längst ausgezogen ist. Da wirst du zustimmen müssen, sonst wirst du auf Zustimmung verklagt.

Kann man dagegen vorgehen zwecks Anwalt einschalten? Und was kann der erreichen?

Nichts.

Der richtige Weg ist: Ihr müsst gemeinsam kündigen. Und entweder du einigst dich mit dem Vermieter auf einen neuen Mietvertrag oder eben nicht. Aber um die Kündigung wirst du nicht herumkommen.

PDinger
Beitragsersteller

Ich will doch auch zustimmen, aber ich kann doch keine Kündigung unterschreiben wenn die 3 Monate rum sind und ich keine Wohnung bis dorthin habe werde ich ja obdachlos?

Irgendwelche Rechte muss ich ja auch haben, der Anwalt wird wohl kaum sagen ich kann Ihnen nicht helfen oder?

Ich bemühe mich ja um eine neue Wohnung aber finde halt momentan nichts bzw hab auch schon absagen bekommen

DaKaBo  25.09.2024, 08:41
@PDinger

Und was ist in dem ganzen Jahr passiert?

Du kannst das sicher eine Weile aussitzen. Aber die Kosten, die durch dieses Aussitzen entstehen, trägst du.

Das kannst du dir aber auch von einem eigenen Anwalt erklären lassen.

PDinger
Beitragsersteller
@DaKaBo

Hab mir über 20 Wohnungen die letzten 10-12 Monate angeschaut aber kein erfolg gehabt, danke mal schauen was morgen der Anwalt sagt

Du kannst es eine ganze Weile aussitzen. Deine Ex wird dich dann auf Zustimmung zur gemeinsamen Kuendigung verklagen und diese Klage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewinnen. Ziehst du dan immer noch nicht aus, wird der Vermieter ein Raeumungstitel gegen dich erwirken und damit dann den Gerichtsvollzieher schicken, der eine Zwangsraeumung durchfuehren wird.

Das alles wird viele Monate dauern. Du kannst somit viel Zeit gewinnen. Die Kosten, die dann insgesamt auf dich zukommen, sind allerdings immens.

PDinger
Beitragsersteller

Ich bin ja gewollt auszuziehen aber halt erst wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe. Und ein Rechtsanwalt kann das nicht aufschieben oder so wenn ich den jetzt einschalte?

PDinger
Beitragsersteller
@DerCaveman

Kann doch nicht nicht sein das mein Anwalt dann da nichts gegen machen bzw unternehmen kann. Der wird wohl kaum sagen ich kann da nicht helfen

DerCaveman  25.09.2024, 05:17
@PDinger

Er kann ja, kostet halt nur richtig viel Geld.

Du kannst das aber auch selbst ohne Anwalt. Dann sparst du dir wenigsten die Kosten fuer deinen Anwalt.

PDinger
Beitragsersteller
@DerCaveman

Sonst bleibt mir ja keine Wahl oder? Sonst muss ich unterschreiben

PDinger
Beitragsersteller
@DerCaveman

Okay und kannst du mir Tipps geben was ich machen soll? Erstmal nicht unterschreiben und dann was passiert als nächstes?

DerCaveman  25.09.2024, 05:21
@PDinger

Das habe ich dir oben in meiner Antwort doch schon alles geschrieben.

PDinger
Beitragsersteller
@DerCaveman

Also einfach nicht mehr reagieren mehr nicht? Und wenn schreiben von Gericht kommt steh ich dumm da

DerCaveman  25.09.2024, 05:24
@PDinger

Ja klar. Und jetzt ist Schluss hier. Man muss ja nun wirklich nicht alles doppelt und dreifach schreiben.

DaKaBo  25.09.2024, 07:55
@PDinger

Was soll der Anwalt denn gegen geltendes Recht unternehmen...?

Wenn sie als Mieterin eingetragen ist, sollte sie kündigen und der Vermieter kann sich mit dir einigen.

Wer zahlt denn die Miete?

DaKaBo  25.09.2024, 05:58
Wenn sie als Mieterin eingetragen ist, sollte sie kündigen

Das wäre nicht wirksam.

PDinger
Beitragsersteller

Der Vermieter möchte das gemeinsam gekündigt wird sie wird die ex nicht raus nehmen da sie dann keine einzel person im Mietvertrag haben will

DaKaBo  25.09.2024, 07:54
@PDinger
Der Vermieter möchte das gemeinsam gekündigt wird

Vollkommen richtig. Alles andere wäre rechtlich nicht wirksam. Der Vermieter hat Recht.

Such in ruhe weiter.

Sowas dauert ewig!

Ignorier die scheiss Briefe von dem und Dokumentier deine Bemühungen.

DaKaBo  25.09.2024, 07:55

Sehr hilfreiche Antwort...🤦🏻‍♀️

PDinger
Beitragsersteller

Kein Anwalt mit einschalten?

Widerstand2006  25.09.2024, 05:14
@PDinger

Ist im Moment noch unnötig.

Warum übernimmst du nicht allein den Vertrag?

PDinger
Beitragsersteller
@Widerstand2006

Vermieterin möchte das nicht das nur 1 Person im Mietvertrag steht aber sie macht mir kein druck beim ausziehen.

Also muss ich wohl oder übel ja Anwalt einschalten oder?

PDinger
Beitragsersteller
@DerCaveman

Auch möglich ich will aber eh raus da aber halt erst wenn ich was neues unterschrieben habe... Anwalt?