Zusammensetzung des Versicherungsbeitrags (Kfz)?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die Orte lagen 30 km auseinander und in der einen Stadt war die Versicherung einfach mal Acht Euro günstiger...

Ganz einfach, weil es hier unterschiedliche Regionalklasseneinstufungen gibt bei der Prämienberechnung:

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/regionalklassen/

Oder ein Auto mit einem 1.5 Motor und 68 PS ist teuer als ein 2.0 Auto mit 110 PS, aber warum?

Der Kfz-Haftpflichtversich.beitrag richtet sich schon fast 30 Jahre nicht mehr nach der PS-Zahl, sondern nach der Typklasseneinstufung des Autos:

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

Nachlesen kannst du diese Typklassen in der autoampel.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  24.09.2024, 08:28

PS: In 1994 mußten wir noch im Tabellenbuch die Versich.grundprämie anhand der PS-Zahl ablesen und mit dem aktuellen Beitragssatz von der SF-Klasse dann den Versich.beitrag berechnen...

Von Experte siola55 bestätigt

Regionalklasse des Halters (in Gegenden in denen öfter Schäden passieren kostet es mehr).

Typklasse des Fahrzeugs (wie oft ist ein bestimmtes Modell in Schäden verwickelt).

Alter des Autos (Neufahrzeuge üblicherweise günstiger als Gebrauchte).

Regionale Unterschiede und diese schlagen sich in unterschiedlichen Regionalklassen nieder

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/versicherung/regionalklassen-kfz-versicherung/

Smartass67  24.09.2024, 07:11

….und die Autos landen in Typklassen, die sich aus den Unfallkosten des jeweiligen Modells ergeben und dabei kommt es nicht auf die Leistung an, wie lumpig die Fahrer sind. Oft sind recht leistungsstarke Fahrzeuge schlicht deswegen relativ günstig, weil sich junge Leute die nur selten leisten können.

Das geht ja noch, das gleiche Auto kann sogar bis zu einigen Tausend EUR mehr aus der Tasche ziehen, nur weil es eine andere Straße im Ort gibt.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung