Zusammenführung, alte Katzen fürchten Neuankömmling immer noch nach 5 Wochen?

1 Antwort

Die beiden Katzen hatte ja bisher eine Rangordnung. Die hat sich jetzt durch den Kater verändert, beide wollen ihn dominieren (stimmt, Katzen sind immer die Chefinnen), sie sehen sich jetzt als Konkurrentinnen.

Wenn der Kater die Kastration völlig überstanden hat, würde ich einfach eine Zusammenführung versuchen, die beiden Mädels werden sich anzicken, evtl. wird die dominantere Katze auch den Kater vermöbeln, weil sie ihm ja klar machen will, dass sie die Chefin ist. Das hört sich bei Katzen oft furchtbar an, es passiert aber selten wirklich was. Vielleicht wäre es gut gewesen einen ganz neutralen Raum zu haben....

jalvi  26.08.2024, 10:36

Denke ich auch, ohne dass sich die vermöbeln wird das nie sein, das wird auch immer mal wieder passieren dass sie streiten oder sehr grob spielen, das ist aber völlig in Ordnung

anonym726228
Beitragsersteller

Stimmt, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich muss auch nochmal was korrigieren, anfangs war der Kater nur in einem der 2 Zimmer und das andere wurde von den beiden Katzen auch so gut wie nie besucht, weil die Türen dort eigentlich immer zu waren, die haben wir dann abwechselnd mal kurz nochmal alles abchecken lassen, damit jeder einen sicheren Rückzugsort auskundschaften konnte. Das ist auch das Zimmer, in dem der Kater und Katze 1 sich dann zum ersten Mal gekloppt haben.

Schreien und Spucken von einer der beteiligten Katzen, so hab ich es zumindest bei vielen Beiträgen gelesen, sind Punkte, an denen ich eingreifen soll. Allerdings finde ich es schwierig, einzuschätzen, ab welchem Punkt ich WIRKLICH eingreifen soll, da zu frühes Eingreifen ja auch mehr kaputt machen kann. Ich will meinen Lieblingen natürlich auch nicht schaden.

2 Bekannte, die im Tierfachhandel arbeiten, haben ebenfalls gemeint, ich soll sie machen lassen, solange nicht so viel Fell fliegt, dass ich daraus eine vierte Katze machen kann und kein Blut fließt oder eine der Parteien zu Boden gedrückt wird/keine Fluchtmöglichkeit geschaffen wird. Der Kater hat anfangs bei seinem alten Zuhause wohl auch anfangs die andere Katze gejagt, was sich dann aber noch gelegt hat.

Positive Interaktionen miteinander vorm Gitter werden auch mit "Snackbomben" belohnt, da gibt es getrocknetes Hühnerfilet, was bei den dreien der absolute Renner ist.

Blindi56  26.08.2024, 11:34
@anonym726228

Schreien und spucken ist völlig normal, auch angelegte Ohren und Tatzenhiebe. Da sollte man noch nicht eingreifen. Erst wenn wirklich Fell fliegt oder eine panisch flüchtet.

anonym726228
Beitragsersteller
@Blindi56

Vielen Dank dir für deine Antworten, du hast mir ziemlich geholfen :)

Blindi56  26.08.2024, 17:33
@anonym726228

Hoffentlich klappt es, aber es hört sich für mich so an. Wir hatten 4 Damen und einen Kater, der hatte bei allen Narrenfreiheit, und nur 2 der Katzen haben sich angezickt, sind sich dann ziemlich aus dem Weg gegangen (als Freigänger). Die eine hat tagsüber draußen gelebt und nachts bei uns im Bett geschlafen....

anonym726228
Beitragsersteller
@Blindi56

Also wir haben sie jetzt heute einfach mal wieder zusammen gelassen, Kater sprang auf Katze 2, Katze 1 ging dazwischen um Katze 2 zu schützen, Katze 1 und 2 nutzten dann den Moment, um Distanz zu schaffen, Kater tigert normal in der Wohnung rum, Katze 1 und 2 sitzen jetzt in ihren Verstecken. Kater will aber immer wieder hin. Sollte ich das unterbinden oder nicht?

Blindi56  29.08.2024, 13:14
@anonym726228

Würde ich nicht munterbinden, die gehen sich ja aus dem Weg und nicht wirklich aufeinander los. Sollten die jetzt allerdings 2 Tage nicht mehr aus den Verstecken kommen (auch nachts nicht und nicht fressen scheint es keinen Sinn zu haben.

Aber Katzen machen sehr viel in der Nacht und ohne "Zuschauer", auch miteinander.

anonym726228
Beitragsersteller
@Blindi56

Heute kam leider auch der Tag X, an dem ich mich zugunsten meiner Mädels für eine Abgabe entscheiden musste. Meine Große und er haben heute ziemlich heftig gekämpft, sie hat gleich 3 Krallen verloren und bei dem Anblick, als ich ihr das Blut vom Fell gewaschen habe war es mir klar.

Unglaublich schade, aber da muss ich einfach nach dem Wohl meiner beiden Mädels gehen. Die Raufereien werden immer schlimmer und ich will nicht, das schlimmeres passiert. Hab mich auch schon mit der Vorbesitzerin in Verbindung gesetzt. Es wird keine "schnell schnell" Aktion, er bleibt jetzt getrennt von den anderen in der einen Hälfte der Wohnung, die er schon mehr gewohnt ist, bis wir eine gute Lösung für ihn finden.