Zündkerzen wechseln Auto?

2 Antworten

Wenn die Zündung aus ist - davon sollte man ausgehen, braucht man die Batterie dafür nicht abklemmen.

Der Zündkerzenstecker wird abgezogen, mit einer Ratsche / Knarre (+ Verlängerung und eventuell Gelenkstück, je nachdem, wie man da rankommt...) wird die ZK rausgedreht (Aufsatz für Zündkerzen für die Knarre).

Die RICHTIGE Zündkerze wird dann zunächst OHNE Knarre "mit Gefühl" soweit eingeschraubt, bis sie handfest ist - erst DANN mit der Knarre festgezogen. Und natürlich nicht "so fest wie es geht" sondern FEST.

Dann ZK-Stecker wieder draufplöppen + DANN die nächste Zündkerze.

So würde ich es einem Nicht-Fachmann empfehlen, damit beim wieder-draufstecken der Zündkerzenstecker keine Verwechselung möglich ist.

nanarich
Beitragsersteller

ich danke dir! hatte mich bei meiner frage wohl ein wenig unklar ausgedrückt, mir war natürlich klar das ich die nacheinander wechsel.

an die zündkerzen kommt man ganz einfach dran, motorhaube auf und man sieht direkt zündkerzenstecker

danke dir👍👍💪