Zucker im Sport doch nicht so schlecht?

4 Antworten

Du könntest dich mit den allgemeinen Empfehlungen zum Zuckerkonsum (insbesondere vielleicht kurzkettige Zucker) mal näher beschäftigen.

Zitat: "Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal) entsprechen 10 Energieprozent nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag".

Nun treibst du nach eigenenen Angaben 6 mal pro Woche Sport insgesamt. Bei diesem Pensum verbrauchst du möglicherweise mehr als 2000 kcal pro Tag. Und 10%Prozent belaufen sich dann eben auch nicht mehr auf die gleiche Menge.

Ernährung darf und sollte man gerne individuell betrachten.

Hier könntest du näher nachlesen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.dge.de/fileadmin/dok/gesunde-ernaehrung/ernaehrungsempfehlung/10-regeln/Konsensuspapier_Zucker_DAG_DDG_DGE_2018.pdf&ved=2ahUKEwiM08C3iqWIAxUy0AIHHXsmDb4QFnoECD0QAQ&usg=AOvVaw0z8eLaW8ARyNDC-pVsz6NZ

Zucker ist nicht "schlimm" Zucker sind nichts anderes als reine schnell verfügbare Kohlenhydrate... Also pure "Energie"

normalerweise muss man nur aufpassen, das man damit nicht die Kalorien sprengt, denn Zucker hat ja viele Kalorien, sätigt aber quasi gar nicht.

Wenn du natürlich viel Sport machst, und die zugeführte "Energie" auch wirklich brauchst, freut sich der Körper natürlich über den Zucker...

würdest du die selbe Menge an Zucker als "coach-potato" während dem TV schauen zu dir nehmen, dazu evtl nocch ne Tütte chips... dann hätte das deutlich zu viele kalorien und würde über kurz oder lang zu Fettleibigkeit führen.

Wichtig ist also am Ende die "Kalorien-Billanz" so lange die stimmt durch den Sport ist Zucker an sich nicht per se etwas schlechtes

MeinKevin  02.09.2024, 22:15

Genau so is es. Ein Problem bei Zucker ist halt auch noch, dass er den Insulinspiegel ansteigen lässt. Das ist bei Sport aber auch erwünscht, weil Insulin die Zellen mit Energie versorgt. Aber wenn man keinen Sport macht, lagert Insulin die Energie im Fett ein.

Zucker ist nicht schlimm. Zucker ist der Treibstoff, der uns antreibt.

Durch die ganzen Fake news und die Verbreitung von Angst, dann noch der Veganismus wo es viele Leute gibt die sogar sagen das Milch giftig wäre, verstehe ich dich schon.

Allgemein würde ich dir raten, dass du auf deinen Körper vertraust denn du bist ja auch nicht auf den Kopf gefallen wie die ganzen Angstmacher die damit wahrscheinlich sogar ihren Lebensunterhalt verdienen.

Umso älter man wird, desto mehr sollte man einfach auf seinen Körper achten, da der Stoffwechsel sinkt, umso älter man wird. Aber wegen dem Zucker brauchst du dir keine sorgen machen, da ich denke das du da alles im Griff hast !