Zu unsicher mit Auto fahren?

3 Antworten

meine Fahrlehrerin hat mich daraufhin, als wir vor dem Auto noch gefahren sind angeschrien und meinte das sie ja dafür verantwortlich ist das wir hier lebend raus kommen
[...] ich will nichts falsch machen und ich werd auch generell nervöser wenn mich jemand anmeckert und mache dann erst recht Fehler!

Ich vermute einfach mal, dass niemand wirklich absichtlich Fehler begehen will. Jeder in der Fahrschule kämpft mit diesen Gedanken. Da bist du nicht alleine.

Dass deine Fahrlehrerin dich wirklich „angeschrien“ hat (bitte bleibe bei so etwas konsistenter, "lauter" bzw. „energischer“ Sprechen ist nicht gleich anschreien), geht meiner Meinung nach nicht OK. Sie sollte eigentlich besser wissen, dass so etwas bei jeder Panik auslösen würde und man so zurecht erst Fehler begehen würde. Nicht ohne Grund hat sie ebenfalls Pedale auf ihrer Seite. Sie kann also im absoluten Notfall eingreifen und muss dies auch tun.

Gleichzeitig kann ich so eine Reaktion grundsätzlich nachvollziehen. Es gibt wirklich unzählige Fälle, wo ein unfall nur zustande gekommen ist, weil die Person, welche auf die Hauptstraße abbiegt, nicht in die Gänge kommt und so schlimmstenfalls einen Auffahrunfall provoziert.

Der Straßenverkehr ist nun leider nicht ein Zuckerschlecken. Theorie existiert bei den meisten nur in der Fahrschule. Danach geht es mit konstanten 10 Km/h über dem Tacho und aktiver Blitzer App auf die Straße.

Falls sich so etwas also wiederholen sollte und dich das Persönlich stört, würde ich das ruhig einmal ansprechen.

Dass du nicht abwürgen willst, kann ich auch verstehen. Nur ist jedem Fahrlehrer oder jedem anderen auf der Straße ein Fahrschulauto lieber, welches einmal abwürgt, anstatt mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen.

Als Tipp kann ich hier nur sagen: Mehr Drehzahl beim Anfahren... Das Auto nur mit der Kupplung zum Rollen zu bringen ist OK für Situationen, wo es nicht darauf ankommt, wie schnell du vom Fleck kommst. In solchen Situationen kannst du jedoch ruhig noch etwas Gas dazugeben. Bei einem Benziner können das ~2.000 Umdrehungen sein.

RedPanther  28.05.2024, 08:27

Mehr Gas! ;)

Du hast absolut recht, was die Reaktion der Fahrlehrerin angeht. Ich wollte nur darauf hinweisen: Die hat auch ein Gaspedal, wenn's gefährlich wird weil es zu langsam geht.

Nun, anschreien sollten Fahrlehrer ihre Fahrschüler definitiv nicht. Allerdings: Hat sie dich wirklich angeschrien?

Das Problem, dass das Autofahren am Anfang total stressig ist, hat jeder! Es ist viel auf einmal und der Straßenverkehr ist teilweise echt asozial. Und dass das mit dem Denken unter Stress nicht mehr gut funktioniert, ist auch vollkommen natürlich.

Was nicht passieren sollte, ist dass die Situation in der Fahrschule dich generell stresst. Ja, die Fahrlehrerin sollte nicht zum Stress beitragen indem sie dich anbrüllt. Aber es sollte einem als Fahrschüler auch klar sein, dass man gerade erst mit dem Fahren anfängt und dass man es dementsprechend einfach noch nicht kann. Man wird Fehler machen. Ganz besonders in den ersten Fahrstunden. Und es ist die Aufgabe des Fahrlehrers, Fehler anzusprechen und zu korrigieren.

Deshalb: Gewöhne dich daran, dass du Fehler machst und dass die Fahrlehrerin sie kritisiert. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn die Fahrschule beginnt, sage dir "okay, mir werden Fehler unterlaufen, das ist normal, ich habe eben erst angefangen das Fahren zu lernen".

Wenn dir ein Fehler unterläuft, dann ist das so. Akzeptieren, abhaken. Und weitermachen! Denn der Straßenverkehr um dich herum läuft weiter und die Sicherheitsspielräume sind nicht immer groß.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Anfahren hast, könntest du deine Fahrlehrerin bitten, nochmal Anfahrübungen zu machen. Wie du schnell vom Fleck kommst, ohne abzuwürgen. Wie DieFreistunde schon geschrieben hat, der Schlüssel liegt darin keine Angst vor dem Gaspedal zu haben. Aber tatsächlich ist ein Abwürgen in so einer Situation weniger problematisch, als zu langsam in die Hufe zu kommen. Denn wenn du abwürgst, stehst du fast noch genau da, wo du vorher standest... während du den Motor neu startest, kann der Verkehr auf der Vorfahrtstraße weiter fließen. Also keine Angst vor dem Abwürgen! Wenn's bockt, auf die Bremse treten, durchatmen, Motor neu starten und auf die nächste Lücke warten.

Da hilft bloß üben. Je öfter du etwas machst desto sicherer wirst du darin. Fehler passieren. Lass dich von dem Gemecker deiner Fahrlehrerin nicht unterkriegen und versuch es weiter.