Zu schüchtern um mit Fremden leuten zu reden, was tun?

3 Antworten

Auf jeden Fall üben, denn so wie du hier schreibst, ist es besser zu reden.

Fang mal damit an, "tun" ohne h und ohne e zu schreiben. Dann ist schon vieles gewonnen.

Du überwindest deine Schüchternheit indem du dir kleine Aufgaben stellst. Z.B. im Supermarkt bei einem/einer Angestellten nach irgend einem Produkt fragen, oder in der Fußgängerzone nach einem Geschäft oder einem beliebigen Ort fragen. Jeden Tag so eine kleine "Mutprobe".

Hat jemand eine Idee wie ich mich überwinden kann?

Trainieren. Jeden Tag zu fümf Fremden "Guten Tag" sagen. Wenn das klappt, jeden Tag fünf Fremden eine Belanglose Frage ("Wie spät?", "Wo finde ich ..." usw.) stellen.

Dann erfährst du, dass da nichts dabei ist, andere zu fragen.

Alex