Zu oft Muskelkater?

3 Antworten

Na ja Muskelkater ist ja erst mal was, das man mit dem Training erzielen will.

Der ist jetzt bei dir offenbar bei der Brust besonders lang und ausgeprägt. Ist erst mal auch nichts ungewöhnliches, deine Brust ist entweder noch relativ schwach und/oder sie spricht enorm gut auf den Trainingsreiz an.

Ich hab vor ein paar Tagen auf eine Frage reagiert, wo es um ein Video von Gotti ging, wo er Brustübungen bewertet hat: Was denkt ihr als erfahrene Atlethen über Kurzhantelfliegende, ist die Übung sinnvoll? (Sport, Körper, Muskeln) - gutefrage

Da hat er bei einer bestimmten Übung die 4 Tage Muskelkater regelrecht gefeiert. Denn das heißt, da passiert auch was.

Die Übungen, die du unter der anderen Antwort gepostet hast, sind auch nicht zu viel, die Reihenfolge ist nicht optimal, wenn das auch die Ausführungsreihenfolge ist ("große" Übungen mit mehreren Muskeln wie das Drücken gehören an den Anfang, danach Brust und Trizeps in die Isolation bringen mit anderen Übungen).

Neben den Basics (also genug Schlaf, genug Protein, an den Ruhetagen ein ruhiges Ausdauer- oder Mobility-Training um die Durchblutung etwas hochzutreiben damit mehr Aminosäuren in die Muskeln gespült werden), achte noch mal darauf, ob es wirklich Muskelkater oder doch Schmerz (Verletzung durch Ausweichbewegungen) ist. Und wenn es Muskelkater ist, ausheilen lassen, weiter machen, mit der Zeit wirst du weniger stark ansprechen.

Das kann an vielen Dingen liegen: Trainingsvolumen zu hoch, Trainingsintensität zu hoch, zu wenig Pause dazwischen, Schlaf scheisse, Ernährung scheisse…

Aber ich denke es ist ersteres also sag mir bitte mal was du für Übungen machst und wie viel du davon machst (Sets)?

Woher ich das weiß:Hobby

Danielrr2305
Beitragsersteller

butterfly 3 sätze, flys von unten nach oben für obere brust 3 sätze und Brustpresse mittlere Brust 2 sätze

Silvan04  17.09.2024, 20:38
@Danielrr2305

Hmm scheint nicht zu viel Volumen zu sein und du hast IMMER Muskelkater?

Silvan04  18.09.2024, 11:27
@Danielrr2305

Machst du aber guten Fortschritt im Training? Oder konntest du dich aufgrund des Muskelkaters nicht verbessern?

Silvan04  19.09.2024, 11:24
@Danielrr2305

Das einzige, was ich dir jetzt konkret raten kann, ist das Volumen mal runterzuschrauben. Versuch es mal nur mit 6 sets, also je 2 pro Übung. Vielleicht sind deine Muskeln überanstrengt und schaffen es nicht zu regenerieren, bevor du sie wieder beschädigst. Viel Glück!

Hallo Daniel!

Leider fehlen wichtige Infos wie Alter, ob Anfänger, Dein Training.

Aber :  Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge. Und Muskelkater ist nur temporär.

Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf. Und das dauert bei komplexem Training nur wenige Wochen

Wenn man regelmäßig trainiert, alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Danielrr2305
Beitragsersteller

Ich bin 21 und gehe seit über 2 Jahren ins gym. Ich habe nach jeden Brust Training Muskelkater dann muss ich 1woche Pause machen von der Brust. Aber nächsten Training genau das gleiche. Trainiere ich vllt zu hart?

kami1a, UserMod Light  18.09.2024, 03:03
@Danielrr2305

Wenn Du regelmäßig Brust trainierst ist das kein Muskelkater sondern eine Verspannung / Verletzung

Ich hoffe, Du machst einen sauberen 2 er Split