zu niedriger Blutdruck?

Ausheret  22.09.2024, 23:39

Hast du deinen Blutdruck gemessen? Wenn ja, was sind die Werte?

lena1marie
Beitragsersteller

ja wurde mir vom Arzt bestätigt

Ausheret  22.09.2024, 23:43

Ja und was sagt dein Arzt? Wie niedrig ist denn dein Blutdruck?

lena1marie
Beitragsersteller

weiß ich doch nicht auswendig

3 Antworten

Stimmt, Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke können helfen.
Außerdem hilft eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Viele, die genau dieses Problem haben, trinken einfach nicht genug. Am Tag mindestens 2 Liter, besser 2,5. Wo soll auch der Druck in den Blutgefäßen herkommen, wenn kein entsprechendes Blutvolumen da ist?
Wenn Dir das mit der Schummrigkeit immer oder meistens beim Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen passiert, ist das eine Art Fehlregulation der Blutgefäße, orthostatische Dystegulation genannt, bei der das Blut in den Beinen „versackt“. Hier kann es helfen, kurz sitzen zu bleiben, wenn man aus der Horizontalen aufstehen will. Zusätzlich hilfreich sind Anspannungsübungen der Wadenmuskulatur vor dem Aufstehen, um das Blut aus den Beinen schonmal in Richtung Herz zu bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lena1marie
Beitragsersteller

Nein mir ist die ganze Zeit schwindlig, nicht nur nach dem Aufstehen

julians218  22.09.2024, 23:46
@lena1marie

Dauerschwindel ist sicher nicht nur auf niedrigen Blutdruck zurückzuführen. Dann solltest Du das mal hausärztlich abklären lassen.

Also generell ausreichend trinken, Koffein ist sicherlich keine schlechte Idee.

Langsames Aufstehen nach dem Sitzen/Liegen.

Sport/Bewegung wäre auch förderlich.

Sonst gibt's noch Tabletten und Kompressionsstrümpfe aber ich glaub des brauchst du nicht solange dein Arzt nicht möchte, dass du nochmal kommst.

lena1marie
Beitragsersteller

Ich mache jeden Tag Sport 🙂

Ausheret  22.09.2024, 23:50
@lena1marie

Dann würde ich ggf. einen weiteren Termin bei deinem Arzt ausmachen und deine Beschwerden schildern oder zu einem anderen Arzt gehen und die ne 2. Meinung einholen.

Kaffee brachte mir nichts.

Hypotonie ist in jungen Jahren manchmal, aber selten, beschwerlich. Aber man kann damit 118 Jahre werden.

Achte darauf, dass du richtig verteilt, über den Tag, 1/4 Literweise Wasser, trinkst.

Faustregel für Flüssigkeitszufuhr:

Bild zum Beitrag

Bewegung ist gut.

Mir war es 2x im Leben passiert, dass ich morgens im Bad, ganz plötzlich, wie Kopfleere hatte. Ich wusste als Arzthelferin bescheid. Legte mich sofort auf die Fliesen und die Beine an der Wand hoch. Nach 3 Min. war wieder alles gut. _ Zeitweise musste ich aufpassen, wenn ich in der Hocke was tat. Nach hinstellen erstmal etwas vorsichtig langsamer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kaffee, Schwindel, Blutdruck)