Zu mpu clean?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pawlo,

da es sich bei dir um Drogen handelt könntest du mit einer Haaranalyse jeweils 6 Monate AB nachweisen (sofern du 6 cm lange Haare hast). Allerdings wachsen auch nach dem Ende des Konsums noch Abbaustoffe
in die Haarwurzeln ein...

Für dich käme vllt auch ein Urinscreening infrage.

Wie lange du deine Abstinenz nachweisen musst, hängt ganz von deiner Vorgeschichte ab (wie tief war die Drogenproblematik). Um das einzuschätzen, könntest du z.B. eine Suchtberatung aufsuchen (die ist nicht nur für Süchtige) und - sofern es finanziell möglich ist- mal ein paar Stunden bei einem Verkehrspyschologen nehmen, damit du weißt was ungefähr bei der MPU auf dich zukommen wird.

Der Abstinenznachweis ist nur die Eintrittskarte für die MPU. Viel wichtiger ist die Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Gutachter.

Gruß Nancy

Pawlo187
Beitragsersteller

Also mein THC-COOH war knapp über 70 ich War vorkurzem bei einer Suchtberatung da ich die Auflage bekommen habe da 5 Gespräche zu absolvieren und die haben mir gesagt das die haaranalysen abgeschafft wurden da wenn man auch mit leuten im raum sitzt die kiffen können die haare positiv ausfallen daher weis ich jetzt eh nicht was ich machen soll also aufjedenfall die AB nur ich war jetzt 4 Monate clean mit Motivation und jetzt mitbekommen das ohne AB nix geht klar ich hätte mich eher informieren sollen nur ich wollt jetzt noch fragen ob wenn ich mir jetzt das aller letzte mal ein kiffe und dann die AB mache es Schwachsinn ist oder ich weiter Clean bleiben soll und die AB beginnen oder ob es keine rolle jetzt spielt

nancycotten  02.04.2016, 02:05
@Pawlo187

Klar, es kommt vor das Haaranalysen "falsch positiv" anzeigen (dies entsteht nicht nur durch den Aufenthalt in Räumen in denen gekifft wurde), aber diese Falschanzeige kann auch bei Urinanalysen entstehen. Keine Verfahrensweise ist 100%ig. Allerdings wurden die Haaranalysen NICHT abgeschafft (da dies die größte Einnahmequelle der Begutachtungsstellen ist). Bei Leuten die mit Drogen auffällig geworden sind setzen die Gutachter voraus das die sich eben nicht mehr in "verkifften" Räumen aufhalten und den Kontakt zu "Kifferkreisen" vollständig abbrechen.

Ich kann dir daher nur raten weiterhin "clean" zu bleiben. Es wäre echt schade wenn du dir deine bisherige Abstinenz (die du bald nachweisen könntest) mit ein paar Joints versauen würdest....

Pawlo187
Beitragsersteller
@nancycotten

Danke dir für die Informationen ich werde natürlich dann weiter clean bleiben manchmal kommen halt die blöden Gedanken aber einfach stark bleiben :)

Musst du keinen Nachweis darüber führen, wie lange du clean warst?? Ich denke doch. Ich gebe dir hier einmal einen Link, da kannst du dich informieren. Ohne gute Vorbereitung wirst du die MPU kaum bestehen und die Unterhaltung mit dem Psychologen ist nicht ohne und kein Vergleich mit dieser Softy-Unterhaltung mit dem Teilnehmer auf diesem Video. Mein Neffe musste eine MPU machen und wir haben den ganzen "Werdegang" gut verfolgen können.

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/mpu/vorab_informieren/verlauf_eines_mpu-_untersuchungstages

Pawlo187
Beitragsersteller

Das heisst ich kann so lange clean bleiben wie Ich will trzd. Werde ich es sozusagen von Anfang bis ende machen müssen egal ob clean oder mit thc im Blut?

BarbaraAndree  31.03.2016, 21:01
@Pawlo187

Richtig, aber du musst es dokumentieren - denn der Psychologe will das Gutachten dazu sehen. Unser Neffe hat auch ein Jahr weder Alkohol getrunken, noch Speisen zu sich genommen, die mit Alkohol angereicht warten, das ist gar nicht so einfach. Er hat mit einer dafür anerkannten Firma einen Vertrag geschlossen. Die Mitarbeiter riefen ihn ohne Vorankündigung an und er musste am nächsten Tag zur Blutentnahme. Wenn die Werte nicht okay gewesen wären, dann war der Vertrag "gelaufen". Jede Untersuchung kostete 99,00 Euro. Mit Vorbereitungskurs (ca. 690,00 Euro), kommt da ein schönes Sümmchen zusammen. Eine Taxe ist im jedenfall billiger, wenn man feiert.

nancycotten  01.04.2016, 03:45
@BarbaraAndree

Kleine Verbesserung: Der Neffe musste nicht zur Blutabnahme sondern zur Urinabgabe ;-)

Wenn Du die Abstinenz mit Haarscreenings nachweist, können bis zu 3 Monaten rückwirkend nachgewiesen werden, d.h. du benötigst dann nur noch 9 Monate Abstinenznachweise.

nancycotten  01.04.2016, 03:59

Pawlo muss wegen THC zur MPU....