Zu hoher Ölstand, Ursache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt - es kann nur mehr werden wenn sich entweder Kühlwasser oder Benzin darin ansammeln.

Benzin riecht man deutlich bei offenem Öldeckel - Wasser führt zu "Schlammbildung". Oft (nicht immer) sind Ölschlieren im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter zu sehen - sollte die Kopfdichtung kaputt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Zeitbombe
Beitragsersteller

Ich werd morgen nochmal schauen, ob das Kühlwasser auch wirklich klar aussieht!
Danke für den Tipp, auch wenn ich meine, dass da alles normal aussehen sollte

Fakt ist ja nun einmal eines, Motoröl wird in einem Fahrzeug nicht von alleine mehr, eher weniger ☝️ Und nur mal so by the way, den Ölstand prüft man an einem kalten Motor und wenn das Fahrzeug gerade steht also in Waage sozusagen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitbombe
Beitragsersteller

Keine Sorge, der Ölstand wurde richtig gemessen :) (leider)

Aber ja, da hast du definitiv Recht-das sollte nicht von alleine mehr werden, sonst hätte ich wahrscheinlich erstmal ausgesorgt mit einer Ölvermehrungsmaschine

MAB98  23.09.2024, 16:08

Man prüft bei warmen Motor.

DarkGalaxyMan  23.09.2024, 16:11
@MAB98

Dann kommt dabei auch derart Problem raus, wie es der Fragesteller hier hat. Denn warmes bzw. heißes Öl dehnt sich aus. In Physik wieder nur anwesend gewesen und den Cannabis Rausch ausgepennt wa 🤔 😜

MAB98  23.09.2024, 16:34
@DarkGalaxyMan

Nein, das ist Unsinn was du hier schreibst. Klar dehnt sich warmes Öl minimal (!) aus, aber nicht so, dass es mehrere cm höher steht. Du scheinst noch nie einen Ölstand gemessen zu haben...

Zudem steht dies auch so in der jeder Bedienungsanleitung, dass bei warmen Motor gemessen wird, aber hast bestimmt gepennt als es um das Leseverständnis ging ;-)

DarkGalaxyMan  23.09.2024, 16:37
@MAB98

...Fakt ist, ich fahre seit über 40 Jahren Fahrzeuge, Verbrenner, und das Öl wurde nie mehr, eher weniger. Und nun darfst du dich mit deinem Gesicht zur Wand stellen und weinen 😭

Gehilfling  23.09.2024, 18:52
@DarkGalaxyMan

Öl soll selbst laut den Anleitungen der Fahrzeughersteller im "betriebswarmen Zustand nach 5-10min Abstellen" gemessen werden.

DarkGalaxyMan  23.09.2024, 19:16
@Gehilfling

...ich widerspreche dem konsequent und empfinde deinen hier fälschlicherweise zur Schau gestellten Kommentar als üble Verleumdung gar Provokation ☝️

Naja, was kann sich mit Öl vermischen ? Kraftstoff und Kühlwasser.

So viele Möglichkeiten gibt's da ja nicht.

Zeitbombe
Beitragsersteller

Da hast du vollkommen Recht :D
Aber das Benzinproblem sollte ja eigentlich gelöst sein und es riecht auch nicht mehr nach Benzin. -- Und beim Kühlerwasser hat sich seit Monaten nichts getan, da läuft nichts raus.