Zu hohe Überlastung?

3 Antworten

Fortnite ist ein Spiel, das sich weiter entwickelt. Das heutige Fortnite ist nicht das vom Release.

Kann schon sein, das es ein Update gab, und das Spiel jetzt noch stärker von der CPU abhängig.

Mit dem Ryzen 5700x wird es wahrscheinlich besser sein.

Du sagst, dass es erst seit kurzem so sei. Hast Du irgendwelche Programme im Hintergrund, die Last verursachen?

Wenn dir Grafikkarte manchmal auf 0 geht, sollte nicht sein. Bedeutet dann ja Framerate Abriss.

Normalerweise sollte es nach dem kompilieren der shader ohne große Probleme laufen.

FabianSt08
Beitragsersteller

Ich habe in der letzten Zeit ein Programm bekommen das immer automatisch ausgeführt wird und Dateien auf meinen Desktop schmeißen..

Das Programm hat einen japanischen Namen... das kann ja nur schlecht sein aber sonst keine Veränderungen.

Werde aber sobald ich die neuen Komponenten habe den PC reseten

HRBT9  01.09.2024, 05:57
@FabianSt08

Geh in den Taskmanager, dort in die Spalte Autostart dann such das fragliche Programm und deaktiviere das dort.

Vielleicht hilft es.

HRBT9  01.09.2024, 21:19
@FabianSt08

Tue mir mal bitte einen Gefallen, geh in die Einstellungen und aktiviere mal vsync.

Schreib mir dann bitte, ob sich das ganze beruhigt.

Achtung, nicht wundern aber deine Grafikkarte wird weniger ausgelastet sein.

Dann deinstalliere diese Programm, das sich merkwürdig verhält.

Das liegt am "Bottleneck" (deutsch = Flaschenhals).

Das ist, wenn die Grafikkarte stärker als der Prozessor ist.

Siehe hier:

Core i5-10400F and GeForce RTX 3060 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

wie hoch der Bottleneck für deine Konfiguration ist, vorweg: liegt über 30% bei knapp 40%, und das ist sehr viel!

Mit deinem Ryzen Prozessor, sieht das schon besser aus, aber nicht gut:

Ryzen 7 5700X and GeForce RTX 3060 Ti build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ca. 19%.

Der Prozessor muss da noch n stück stärker sein.

HRBT9  30.08.2024, 20:09

Du hattest grafikintensive Anwendungen wählen müssen. Dann kommt heraus, dass es ausgeglichen ist.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1fE17E/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/

FabianSt08
Beitragsersteller
@HRBT9

Also ist das gut? Ich habe auch irgendwie das Gefühl immer gehabt mit der i5 10400f und der 3060 ti das die Gpu fake ist oder sowas in der Art weil ich trotzdem keine große Leistungssteigerung habe

HRBT9  01.09.2024, 06:00
@FabianSt08

Mit dem i5 10400f ist ein Bottleneck vorhanden, aber so groß um.deine Probleme zu erklären ist der auch nicht.

clownfish803  01.09.2024, 10:03
@HRBT9

Naja doch eigentlich schon groß genug um solche Ausmaße hervorzurufen.

HRBT9  01.09.2024, 13:32
@clownfish803

Unwahrscheinlich daß es zu Framerate abbrüchen kommt. Die Grafikkarte wird nicht ausgelastet, dümpelt bei um 70-80%. Aber ein 10400f ist immer noch fähig im Performancemodus (über den handelt es hier) mit über 200fps zu befeuern. So unheimlich viel schneller ist der r5 5700x auch nicht.

clownfish803  01.09.2024, 13:33
@HRBT9

Täusche dich da nicht. Ich habe hier nen i5-11400F und nen AMD R5-5600X zum test, der amd ist im gebrauch am ende besser.

HRBT9  01.09.2024, 21:16
@clownfish803

Mir auch klar, das Ryzen 5000 im Vergleich zu den Comet Lake CPUs deutlich stärker ist.

Glaube wir haben beide eine falsche Definition.

Will sagen, dass es unter normalen Bedingungen zu solch derartige abbrüchen nicht kommt. Ist ein 3060ti und der i5 10400 eine ideale Kombination?

Nein. Aber ständig auf 0fps, sehr unwahrscheinlich.

Hab mit einem i3 10105 und einer GTX 1650 vor etwa 7 Monaten getestet. Sowas kam nicht vor. Shaderkompilierung dauert ewig, das gestotter wenn du abspringem tust ist hart grenzwertig. Aber sobald du im Spiel bist, lief es.

Er sagt in der Frage doch selbst, das es vorher nicht so gewesen ist.

clownfish803  02.09.2024, 08:23
@HRBT9

Gut, das kann bei anderen Spielen die er vorher nicht gespielt hat, wenn sie mehr Leistung brauchen, ja der Fall sein.

Außerdem zwischen der GTX 1650 und RTX 3060Ti sind schon Welten dazwischen.

HRBT9  02.09.2024, 11:47
@clownfish803

Nicht zu vergessen, ein 10105 deutlich schwächer als der 10400. Aber sagt auch niemand.

Meine Aussage ist, dass auch mit einem deutlich schlechteren System nicht solche Probleme auftreten.

So ist das einzige, was mir einfällt und sofort eine Beruhigung bewirken sollte vsync.

Ich frage mich wie IHR immer 0% lesen könnt bzw. mit welchem Programm ihr das immer auslesen könnt.

0% würde heißen, AUS und somit der PC ebenfalls.
Hier liegt also ein Falscher Messwert vor.

clownfish803  30.08.2024, 19:28

Tatsächlich, gibt der Task Manager das so vor.