Ziviltechniker oder Dr. sinnvoller/angesehener/lukrativer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind doch zwei komplett verschiedene Dinge, die noch dazu voneinander unabhängig sind.

Der ZT ist dein Ticket zur Selbständigkeit, wenn du ein eigenes Büro mit Projektverantwortung haben willst und nicht nur als Freelancer in den Projekten anderer tätig sein willst.

Der Doktor ist das Ticket zu einer wissenschaftlichen Tätigkeit, eventuell zur Karriere an der Hochschule. Aus Eitelkeit kann man ihn auch machen, aber das ist die typisch 3 - 5 Jahre Lebenszeit eher nicht wert.

Es gibt auch genügend promovierte Ziviltechniker. Gerade in Architektur/Bauingenieurwesen ist der ZT sowas wie ein sichtbarer Beleg dafür, dass man eben nicht nur Theoretiker ist.

Du kannst also beides machen, du kannst nur eines davon machen, oder ganz darauf verzichten. Es gibt aber keinen Grund, das jetzt schon großartig zu planen - schau erstmal, dass du den Bachelor gut absolvierst.