Ziehen sich heutzutage manche Leute noch Sakko und Schlips an, wenn sie ihre Stimme für die Bundestagswahl abgeben?

15 Antworten

klar, besonders auf dem Land macht man sich für so einen Anlass ausgehfertig.

Eher weniger, nach meinem Eindruck nur noch selten.

Ältere Leute schon.

Ich bin 50, die älter als ich sind zb.

Das dürfte etwas mit Respekt zu tun haben. Man macht sich die Mühe, sich ordentlich zu kleiden, weil einem der Anlass wichtig ist. Und die Wahl, als Grundpfeiler unserer Demokratie, sollte einem schon wichtig sein.

Was "ordentlich" ist, ok, kann man drüber streiten und ist Abhängig davon, in welcher Zeit man lebt. Aber ich fände es auch sehr seltsam, wenn jemand in Adiletten und Jogginghose zur Wahl geht (und im Anschluß direkt zur Trinkhalle ...?).