Ziehen leuchtstofflampen fliegen an?

3 Antworten

Von Experten Commodore64 und tunik123 bestätigt

Künstliche Lichtquellen zur Nachtzeit sind für Insekten ein Problem. Ihre Instinkte befähigen sie, durch Kontrolle des Winkels zum Mond oder zu hellen Sternen einen geraden Kurs zu halten, denn diese natürlichen Lichtquellen sind soweit entfernt, dass sich ihre Position durch die Flugbewegung der Insekten nicht verschiebt.

Lampen aber sind zu nah und der Winkel, unter dem die Insekten sie sehen, ändert sich in jeder Sekunde. Um wieder den alten Winkel zu bekommen, müssen sie eine Kurve fliegen, während sie glauben, immer noch geradeaus zu fliegen.

jede Lichtquelle zieht Fliegen an, sogar das Fenster wenn es draussen hell ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht mehr oder weniger als LEDs