Zelle und Gewebe?

3 Antworten

Dafür gibt's verschiedene Gründe:

  • Die Zelle kann ja nicht von Luft und Liebe allein leben. Die Aufrechterhaltung ihrer Funktionen verbraucht ständig Energie und irgendwie müssen die mit der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe (z. B. Glucose, Aminosäuren, Fettsäuren) aufgenommen werden können.
  • Gleichzeitig fallen im Stoffwechsel Abfallprodukte an, die aus der Zelle wieder raus müssen und zu den Entgiftungszentralen, hauptsächlich Leber und Nieren, transportiert werden.
  • Und schließlich besteht unser Körper aus ganz vielen Zellen, die nicht alle ihr eigenes Ding machen können, sondern zusammenarbeiten und daher in irgendeiner Art und Weise miteinander kommunizieren müssen. Das geschieht nicht nur durchs Nervensystem, sondern auch mit Hilfe von Hormonen, die von den Zellen bestimmter Drüsen hergestellt und abgegeben werden und an bestimmte Zielzellen andocken oder in ihr Inneres gelangen.
  • Außerdem prägt der Zellaußenraum gerade bei Bindegeweben maßgeblich die Gewebeeigenschaften. Die Extrazellularsubstanz wird von den Zellen produziert und in die Matrix ("außen") abgegeben. Dazu zählen etwa Kollagenfasern, die ein Gewebe elastisch machen, Knorpel oder auch Knochen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Zelle hat zwar eine Abgrenzung nach außen, als Zellmembran oder auch der Organismus, als Haut, jedoch nehmen Zellen und Organismus ständig Stoffe und Energie auf und geben sie ab. Zellen und Organismen sind daher sog. "offene Systeme". Trotz ständiger Zu- und Abflüsse von Stoffen, bleibt ihr Inneres, innerhalb gewisser Grenzen, in einem dynamischen Gleichgewicht, dem sog. "Fließgleichgewicht". Stoff- und Energieumwandlung sind typische Eigenschaften lebender Systeme, die daher, trotz Abgrenzung, offen bleiben müssen. Bsp.: Aufnahme von Glucose, für den Energiehaushalt, Abgabe unverwertbarer oder schädlicher Stoffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Damit in der Zelle ein Glucose-Molekül zum Energiegewinn verstoffwechselt werden kann, muss dieses erstmal irgendwie vom Blut ins Zellinnere gelangen. Um die Glucose effizient zu verstoffwechseln, wird außerdem Sauerstoff benötigt. Dieser entsteht ebenfalls nichts aus dem Nichts in der Zelle, sondern muss irgendwie in diese hinein kommen.

Und damit sich dann nicht wer weiß wie viel CO2 in der Zelle ansammelt, welches in wässriger Lösung bekanntlich als Kohlensäure auftritt und dementsprechend sauer wirkt, muss das CO2 aus der Zelle raus...