Zecke?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Desinfiziere die Einstichstelle und lass es ansonsten in Ruhe. Wenn du gegen FSME geimpft bist, hast du sowieso nichts zu befürchten. Für Borreliose ist das Risiko sehr gering, dazu müsste die Zecke einige Zeit gesaugt haben. Aber da sie offensichtlich "leer" war, wirst du das nicht bekommen :)

Die Larven und Nymphen der Zecke können extrem klein sein und wirklich nur wie ein "Punkt" aussehen, sind aber bzgl. FSME und Borreliose nicht weniger gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Jutobi
Beitragsersteller

Ja bin dagegen geimpft:)

Thomas Richter  08.09.2024, 18:27
@Jutobi

dann wird nichts passieren.

Das Risiko für Borreliose entsteht erst wenn die Zecke 1-2 Stunden aufwärts Blut gesaugt hat und das hat sie ja bei dir nicht.

FSME kann man immer bekommen, auch wenn sie "nur" gestochen und noch nicht gesaugt hat, aber da du geimpft bist, ist alles gut

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Und wenn man nicht geimpft ist ? Was würde dann passieren

Thomas Richter  08.09.2024, 18:29
@Jutobi

dann könnte es sein, besonders wenn man in einem Risikogebiet war, dass man FSME bekommen kann (Hirnhautentzündung)

Thomas Richter  08.09.2024, 19:12
@Jutobi

die Symptome ähneln erst eher einer beginnenden Erkältung, sind also eher unspezifisch und schwer zu deuten. Die eigentliche Erkrankung kommt dann meistens erst paar Wochen später und viele denken dann gar nicht mehr an den Zeckenstich, was eine Diagnostik oft erschweren kann

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Hab meiner Mutter gefragt und sie hat mir gesagt das ich doch nicht dagegen geimpft bin sie sagt irgendwas von einer Grundimpfung aber keine Ahnung 😅Was macht der Arzt denn dann ich würde nämlich Morgen gehen ?

Thomas Richter  08.09.2024, 19:32
@Jutobi

Wahrscheinlich wird er dann nicht mehr viel tun, außer die Einstichstelle anzuschauen und ggf. nochmal zu desinfizieren. Normalerweise wird nach einem Zeckenstich nicht mehr geimpft weil es in den meisten Fällen wenn wirklich nichts mehr bringen würde. Für einen vollständigen Impfschutz braucht man 2-3 Teilimpfungen (je nach Impfstoff). Daher wäre Vorsorgen am allerwichtigsten.

Dann musst du die Einstichstelle genau beobachten ob sich eine Rötung ausbreitet oder es normal verheilt. Wenn du das Gefühl bekommst die nächsten Wochen dich erkältet zu fühlen, gehe niederschwelliger zum Arzt und sag ihm, dass du einen Zeckenstich hattest.

Aber mach dich deswegen nicht verrückt, nicht alle Zecken haben FSME in sich und selbst wenn, erledigt dein Immunsystem schon vorab die Erreger. Außerdem ist der Befall je nach Region unterschiedlich, du könntest ja auch in einem Gebiet wohnen in der es wenig Fälle von FSME gibt.

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Es ärgert mich auch wirklich sehr das sie mich nicht dagegen geimpft hat weil meine Mutter hat mich gefühlt gegen alles impfen lassen . Auch gegen Borreliose glaub ich irgendwie sowas .

Thomas Richter  08.09.2024, 19:40
@Jutobi

gegen Borreliose kann man leider nicht impfen, aber darüber nachzudenken ist erst relevant wenn die Zecke schon "dick" ist vom Blut saugen.

FSME kann man nur symptomatisch behandeln (es gibt kein Medikament was speziell für FSME zugelassen ist) und in den meisten Fällen verschwindet sie dann auch wieder ohne lang anhaltende Schäden. Deswegen ist die Impfung wichtig, bevor man von einer Zecke gestochen wurde.

Aber wenn du in einem Risikogebiet wohnst (z.B. Bayern) macht es Sinn die Impfung gegen FSME baldmöglichst zu vervollständigen

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Wie Symptomatisch? Aber das ist doch eine Entzündung FSME oder nicht? Vielen vielen Dank für deine Tollen Antworten das hilft mir echt ❤️

Thomas Richter  08.09.2024, 19:52
@Jutobi

meistens bekommt man dann ein Breitband-Antibiotikum was im Idealfall auch den FSME-Erreger abtöten soll, gegen die Kopfschmerzen bekommt man dann z.B. ein Schmerzmittel.

Je früher man sich behandeln lässt, desto besser klingt das auch schnell wieder ab.

Sehr, sehr selten muss man ins Krankenhaus, meistens wenn man entweder sehr alt ist oder immungeschwächt, einfach um schneller reagieren zu können und unter Beobachtung zu sein.

Sehr gern :) bin ja hier auf gutefrage unterwegs um zu helfen wo ich kann :)

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Ist Baden Württemberg ein Risiko Gebiet:) ? Kann man auch zum Arzt gehen und quasi "lügen" also da man sagt ich hatte vor Ner Woche ein Zecken Biss und jetzt fühl ich nicht nicht gut " Ich weiß das ist Blöd aber ich hab echt Angst das zubekommen. 😅🥲

Thomas Richter  08.09.2024, 20:22
@Jutobi

wenn du achtsam bist, den Stich beobachtest ob sich die Rötung ausbreitet und auf Erkältungssymptome achtest die nächsten 3-4 Wochen und dann frühzeitig zum Arzt gehst, machst du alles richtig was du richtig machen kannst. Es macht keinen Sinn wenn er dir morgen z.B. Antibiotikum verschreibt, das ist nur eine unnötige Belastung für den Körper. Außerdem ist sowieso fraglich ob er dir das verschreibt und glaubt, wenn er den Zeckenstich sieht und der ist frisch. Zwischen Stich und den Symptomen vergehen in der Regel Tage bis 3 Wochen. Also einfach aufpassen die nächste Zeit.

BW ist eigentlich wie ganz Bayern ein Risikogebiet für FSME, also einfach die Impfungen baldmöglichst machen lassen :)

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Okay . Aber die Impfung z.b Dienstag zu machen währe ja blöd weil man kann ja dann Nebenwirkungen haben und dann weiß ich ja nicht kommt es von der Impfung oder vom dem Biss? Und meine Mutter hat gesagt ich hatte 3 Impfungen gegen Zecken. Oder ist das gegen FSME ein spezieller Impfstoff? 🥰

Thomas Richter  08.09.2024, 20:49
@Jutobi

ich würde es einfach nächsten Monat machen, da du ja dann nicht weißt ob die Symptome die du bekommen könntest durch die Impfung vom Zeckenstich kommen oder von der Impfung, deswegen warte lieber noch 3 Wochen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Der Impfstoff gegen die Zecken ist der Impfstoff gegen FSME, das ist quasi das Selbe.

Wenn du 3 Impfungen hattest im Abstand von wenigen Tagen bis Wochen hintereinander gegen Zecken bist du ja vollständig geimpft? oder ist das schon länger wie 3 Jahre?

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Also ich hab mit 7. Jahren das erste Mal bekommen direkt dann nach 3 Wochen die 2. und dann nach 6 Wochen die 3. Impfung. Dan wurde ich mit 12 nochmal 1. Mal geimpft. Und dann nicht mehr aber ich kenne das so das die Impfungen dann noch ein paar Jahre halten.

Thomas Richter  08.09.2024, 22:37
@Jutobi

ich weiß nicht, wie alt du jetzt bist, aber die Impfungen halten in der Regel 3 Jahre

also mit 15 Jahren dann praktisch wieder 1x impfen, dann bist du safe bis du 18 bist

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Bin 15 :) Also muss man immer nur 1.geimpft werden ?

Thomas Richter  09.09.2024, 10:39
@Jutobi

wenn du innerhalb der 3 Jahre wieder gehst, reicht eine Auffrischungsimpfung. Dann muss man nicht wieder alle Impfungen machen lassen.

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Also jetzt einfach im nächsten Monat die Impfung machen lassen ? 😉

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Und ab welcher Zeit weiß man das da nichts mehr ist FSME ?

Thomas Richter  09.09.2024, 13:36
@Jutobi

du hast ja noch Impfschutz hast du gesagt, wenn deine letzte Impfung nicht länger als 3 Jahre her ist. Du musst ihn nur auffrischen. Und bis dahin beobachte einfach die Einstichstelle ob sich eine Rötung ausbreitet. Wenn die jetzt mittlerweile schon etwas kleiner geworden ist oder weg, dann musst du dir überhaupt gar keine Gedanken mehr machen.

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Also die Rötung ist nicht mehr da :) Warum sagen viele Leute das FSME so gefährlich ist ?( also ja es ist natürlich gefährlich aber wenn man drauf achtet)

Thomas Richter  09.09.2024, 15:02
@Jutobi

weil die Erreger das Gehirn befallen können und das ist ja doch eine empfindliche Region. Wenn man das nicht behandelt, kann man auch langfristige neurologische Spätfolgen haben

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Und hat man wirklich Symptome weil viele sagen auch man merkt das nicht ? Danke nochmals:) 😊

Thomas Richter  09.09.2024, 15:55
@Jutobi

Wie gesagt eben eher so Erkältungssymptome erstmal, also sehr unspezifisch. Die hören dann auch oft wieder auf. Die eigentliche Erkrankung beginnt oft erst Wochen später, wenn viele keinen Zusammenhang mehr sehen zwischen der Zecke und den Symptomen von der Hirnhautentzündung. Deswegen ist es wichtig, dass man das weiß, dass die Erkrankung mit Verspätung auftreten kann.

Gern :)

Jutobi
Beitragsersteller
@Thomas Richter

Und wann sollte man zum Arzt wenn die Erkältungs Symptome da sind oder erst dann später?

Thomas Richter  09.09.2024, 16:10
@Jutobi

wenn man nicht geimpft ist (du bist es) und in einem Risikogebiet lebt, ist es am Besten sofort bei beginnenden Erkältungsbeschwerden zum Arzt zu gehen, wenn man paar Tage vorher eine Zecke hatte.

Ebenso sollte man gehen (geimpft oder ungeimpft) wenn sich eine kreisrunde Rötung um den Zeckenstich über die Tage nach dem Stich entwickelt

Jutobi
Beitragsersteller
@Jutobi

Ich gehe morgen eh zu zum Arzt soll ich es mal ansprechen? 😀