Zahnarzt Praktikum?

3 Antworten

Vor allem wirst Du wohl zugucken.

Ich habe noch nie einen Praktikanten, Azubi oder sonstigen "Lernenden" abgelehnt. Wie soll man denn etwas lernen, wenn man nie an den Patienten ran darf.

Typische Aufgaben

  1. Beobachten von Behandlungen: Du wirst häufig die Gelegenheit haben, bei verschiedenen Behandlungen zuzuschauen. Das können Routineuntersuchungen, Zahnreinigungen, Füllungen, Extraktionen oder sogar Wurzelbehandlungen sein.

2. Sterilisation von Instrumenten: Eine der wichtigsten Aufgaben in einer Zahnarztpraxis ist die Sterilisation der Instrumente. Du wirst möglicherweise beim Reinigen, Desinfizieren und Verpacken der Instrumente für den nächsten Patienten helfen.

3. Vorbereitung des Behandlungsraums: Praktikanten unterstützen oft das Praxisteam bei der Vorbereitung des Behandlungsraums. Dazu gehört das Bereitstellen der benötigten Instrumente und Materialien für die jeweilige Behandlung.

4. Patientenbetreuung: Du könntest helfen, Patienten in den Behandlungsraum zu begleiten oder ihnen Fragen zur Behandlung zu beantworten (in Abstimmung mit dem Zahnarzt oder der Zahnarzthelferin).

5. Verwaltungsaufgaben: Je nach Praxis wirst du möglicherweise auch in den Empfangsbereich eingebunden. Dazu könnten Aufgaben wie das Führen von Patientenakten, die Terminplanung oder der Umgang mit Patienteninformationen gehören.

6. Assistenz bei Behandlungen: Je nach deiner Erfahrung und dem Vertrauen des Zahnarztes kannst du möglicherweise bei kleineren Aufgaben während einer Behandlung assistieren, z.B. beim Anreichen von Instrumenten oder beim Saugen des Speichels.

Reaktion von Patienten auf Praktikanten

Es kommt gelegentlich vor, dass Patienten nicht möchten, dass Praktikanten im Behandlungszimmer anwesend sind. Besonders bei intimen oder für den Patienten unangenehmen Behandlungen, wie z.B. Zahnextraktionen, kann das vorkommen. Allerdings ist das nicht die Regel, und viele Patienten haben kein Problem damit, dass Praktikanten zusehen.

Wie oft das passiert, hängt von der Praxis und der Art der Patienten ab. In den meisten Fällen wird der Zahnarzt oder das Praxispersonal den Patienten fragen, ob es in Ordnung ist, dass ein Praktikant bei der Behandlung zuschaut. Die Entscheidung des Patienten wird dann respektiert. Es ist daher gut möglich, dass du bei einigen Behandlungen nicht dabei sein darfst, während es bei anderen kein Problem ist.

Hab damals mal ein Praktikum gemacht beim Zahnarzt. Hab eigentlich nur zugeguckt oder Instrumente gehalten (meistens diesen Sauger um Spucke abzusagen). Die meisten wissen nicht das du Praktikant bist. Und ich denke auch die meisten haben nix dagegen.

Wenn ein Patient aufgerufen werden soll hab ich das gemacht. Dann ins Zimmer gebracht. Gefragt wie es ihnen geht, dieses umhänge Papier dran gemacht. Hab gesagt das gleich jemand kommt und es nicht lange dauert, bin dann aus dem Zimmer. Mir wurden Sachen erklärt. Im Keller haben die Zahnprotesen und sowas hergestellt, das hab ich mir dann auch angeschaut.
Gab auch spezielle Sachen wie bei Patienten mit AIDS. Hatten sogar einen da. Da gabs dann bestimmte Dinge zu beachten.

Dann hab ich noch Instrumente „gereinigt“ ist schon lange her. Ich glaub das war extra eine Maschine, sah aus wie eine Spülmaschine da kommen dann die Instrumente rein. Und die wurden sterilisiert.