Zähne verschieben sich einwenig nach Brackets?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann leider schon passieren. Es ist leider nur ein Draht. Man könnte allerdings darüber, also über die aktuelle Stellung der Zähne eine sogenannte Retainerschiene herstellen. Diese wird nachts getragen und hält die Zähne nochmal besser in Position. Einfach mal beim Zahnarzt beraten lassen, ob er/sie sowas empfehlen würde und auch herstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

milenaso
Beitragsersteller

Ich hätte lieber die Retainerschiene gehabt und habe das meinem Arzt auch gesagt dass mir die lieber wäre. Leider ist er garnicht darauf eingegangen und meinte im ersten Jahr würde er den Retainerdraht viel mehr empfehlen und hat meinen wunsch ignoriert 🙈 Im Endeffekt darf ich in einem Jahr wieder dann für die Schiene extra bezahlen

Salaharia  07.09.2024, 01:43
@milenaso

am besten nochmal hingehen, auf die erneute Fehlstellung hinweisen. Ggf kann man das mit einer kieferorthopädischen Schiene wieder begradigen, die man dann auch dauerhaft nachts tragen könnte. Dafür müsste allerdings der Draht wieder ab, da dieser ja die Zähne in Position halten soll.

milenaso
Beitragsersteller
@Salaharia

Vielen Dank! Meinst du die durchsichtige Nachtschiene?

Hallo milenaso,

nee, das ist nicht normal.

Die Zähne an denen der Kleberetainer befestigt ist, verändern nicht ihre Position, außer ein Klebepunkt ist ab oder die Weisheitszähne kommen schräg.

Viel Erfolg!

Karliemeinname