Zählt Wohngeld der Eltern bei Bafög als Einkommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein möglicher Bafög - Anspruch wird nach dem Bruttoeinkommen der Eltern und den individuellen Umstände berechnet.

Wohngeld ist kein Erwerbseinkommen, muss deshalb im Antrag auch nicht angegeben werden.

Oder hast Du etwa im Antrag die Frage nach Wohngeld gefunden ?

Wenn Du dann Bafög - bewilligt bekommen solltest, dann müssen das deine Eltern der Wohngeldbehörde melden und nachweisen, dann wird man den möglichen Anspruch neu berechnen.

isomatte  01.09.2024, 15:38

Danke dir für deinen Stern !

chiyenge
Beitragsersteller

Dankeschön!! Und nein, habe es nirgends gefunden. Bestimmte Sozialleistungen muss man angeben, Wohngeld allerdings nicht und deswegen hatte ich mich gewundert. Aber jetzt habe ich Klarheit. Vielen lieben Dank

Hierüber kannst Du eine Kurzanfrage stellen:

https://www.bafög.de/bafoeg/de/services/kontakt/kontakt_node.html

chiyenge
Beitragsersteller

Danke, werde das machen :) Brauche allerdings am Besten eine Antwort vor Montag, deswegen wäre es sehr schön, wenn jemand schon Erfahrungen damit hat

Ruf am besten einfach mal beim Bafög Amt an oder schick wenigstens den Antrag bald los.

die schreiben dir schon was fehlt.

Ich denke es ist andersherum. Wenn du BaföG erhältst, dann zählt ein Teil davon zum Haushaultseinkommen und mindert das Wohngeld. Ich würde da mal nachfragen.

chiyenge
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich. Aber ich muss es ja glaube ich dennoch beim Bafög Antrag eingeben, oder nicht? Es zählt ja zum Einkommen meiner Eltern.

alterzapp  31.08.2024, 14:56
@chiyenge

Nein, du musst mit dem letzlichen BaföG-Bescheid bei der Wohngeldstelle anrufen.

chiyenge
Beitragsersteller
@alterzapp

Ah okay, das hatte ich auch vor, da man ja Änderungen direkt einreichen muss. Aber bzgl. des Bafög Amts ist es also sicher, dass ich keine Forderung auf Rückzahlung erhalte, wenn ich das Wohngeld nicht angebe und die es dann später selbst sehen/merken oder so?