Zählt Probezeit als Befristung?

4 Antworten

Eine Befristung hat zur Folge, dass ein Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt endet, ohne dass eine Seite kündigt oder sich beide Seiten dann erst noch darauf einigen müssen, dass das Arbeitsverhältnis endet. Entweder zu einem bestimmten Datum (= sachgrundlose Befristung, maximal für 2 Jahre und mit maximal 3 Verlängerungen in diesen zwei Jahren) oder mit dem Wegfall des Grundes, aus dem befristet wurde (= Befristung mit Sachgrund, immer möglich, ohne zeitliche Höchstgrenzen oder so).

Die Probezeit wiederum beschreibt die Zeit, in der mit einer verkürzten Kündigungsfrist beide Seiten ohne Angabe von Gründen das Arbeitsverhältnis kündigen dürfen. Hier entscheidet dann nur die eine Seite, dass es enden soll.

Übrigens: eigentlich sind Probezeiten ein bisschen überflüssig! In den ersten sechs Monaten JEDES Arbeitsverhältnisses greift das Kündigungsschutzgesetz noch nicht. Das bedeutet, dass auch ohne vereinbarte Probezeit in diesen sechs Monaten der Arbeitgeber ohne Angabe von Gründen kündigen kann (der Arbeitnehmer sowieso immer, auch darüber hinaus). Einzig die verkürzte Kündigungsfrist kommt erst durch die Vereinbarung einer Probezeit ins Spiel.

XLindiaX
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, für die ausführliche Antwort😊

Nein, das hat nichts mit einer Befristung zu tun.

Es geht um die Vertragsbefristung z.B. Befristung auf ein Jahr - egal wie lange die Probezeit da drinnen ist.

XLindiaX
Beitragsersteller

Ah okay. Und wenn der erste Vertrag 6 Monate ging und die Probezeit ebenfalls, gilt das bereits als befristete Arbeitszeit?

Isuzu189  01.09.2024, 16:55
@XLindiaX

Wenn die erste Vertragsbefristung 6 Monate waren, dann war das die erste Befristung rechnerisch

Letztlich ja. Die Probezeit ist ja kein eigener Arbeitsvertrag, sondern die Zeit innerhalb eines Arbeitsvertrages in der einfacher gekündigt werden kann.

Die Befristung steht von vornherein im Arbeitsvertrag. Also etwa 2 Jahre mit 6 Monaten Probezeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.