Zählt ein Auto zum Eigenkapital?

6 Antworten

Nein ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und gehört somit zum Sachvermögen.

Wird das Auto allerdings verkauft zählt der daraus resultierende Erlös zum Eigenkapital.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Auto zählt nicht zum Eigenkapital sondern zum Anlagevermögen. Solltest du das Auto verkaufen, dann zählt der Verkaufserlös zum EK.

Die Aktien gehören zu den Wertpapieren und somit ebenfalls zum Anlagevermögen.

Eigenkapital betrifft nur das Geld, welches dir eigen ist und du investieren kannst!

Gruß

Als Eigenkapital zählt das Geld, was du für den Kauf nutzen willst.

Wenn du das Auto also dafür verkaufst, ja dann zählt es. Willst du es behalten, dann nicht. Mit den Aktien ebenso.

Die beiden zählen zu deinem Vermögen, aber eben ggf. nicht zum Eigenkapital.

Nein das ist kein eigen Kapital es ist ein Gebrauchsgegenstände

M18

Das Auto gehört erst dann zum Eigenkapital, wenn Du es verkauft hast.

Als Eigenkapital gilt nur Cash