Zählt das als Fahren ohne Fahrerlaubnis wenn der Motor läuft ,Handbremse angezogen und ich auf dem Fahrersitz sitze?

4 Antworten

Nein.

Man führt ein KFZ erst dann, wenn man es mittels Motorkraft bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Klappstuhl001  23.08.2024, 19:15

irrtum, du musst nicht unbedingt fahren. da gibt es gerichtsurteile.

Crack  23.08.2024, 19:18
@Klappstuhl001

Dann zeig mal Deine Gerichtsurteile.

Ich fange schon mal an:
"Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) wird nicht bereits dadurch verwirklicht, dass der Fahruntüchtige in der Absicht, alsbald wegzufahren, den Motor seines Fahrzeugs anlässt und das Abblendlicht einschaltet, sondern erst dadurch, dass er das Fahrzeug in Bewegung setzt."

https://www.verkehrslexikon.de/Texte/AlkFuehren03.php

Crack  23.08.2024, 19:23
@Crack

Hier die Definition von "Führen eines KFZ":

"Führen ist das Inbewegungsetzen des Fahrzeugs in eigener Verantwortung, das begriffsnotwendig ein willentliches Handeln voraussetzt. Nicht jede Betätigung von technischen Einrichtungen des Kfz – wie z. B. das Anlassen des Motors oder das Einlegen eines Gangs – stellen bereits ein Führen dar. Vielmehr muss das Kfz in Bewegung gesetzt werden."

https://www.rechtsportal.de/Verkehrsrecht/Bibliothek/Handbuecher/Strafrecht/Strafrecht/316-315c-Abs.-1-Nr.-1a-StGB/Fuehren-eines-Fahrzeugs

Nein zählt nicht als fahren. Fahren ist dann wenn sich auch die Räder drehen.

Das kommt auf den Richter an.

Denke nicht, das der dir so eine Räuberpistole abnimmt.

Vor allem nicht, wenn du in einiger Entfernung von deiner Adresse aufgegriffen wirst.

Hi. Kommt darauf an, wo das KFZ steht: Privatgrundstück, auf öffentlich rechtlichen PP ( z. B. bei MC Donald) oder auf der Straße. Bei Privatgrundstück passiert nichts, bei öffentlich rechtlichen liegt es am Betreiber (MC Donald, o.ä..) öffentlich: mußt du mit einer Anzeige rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung