Zählen Ausgleichstage als Tag oder als Stunden?

4 Antworten

Du kannst während der 10 Stunden Pausen machen. Dann bist du wahrscheinlich wieder bei einem Arbeitstag.

Wenn ihr Arbeitszeiterfassung und einen Betriebsrat habt, wird vorab besprochen, wie es geregelt wird.

Ich habe jetzt gesehen, dass du nur Teilzeit arbeitest. Wie wäre es, wenn du einfach mit deinem Arbeitgeber sprichtst - wegen des Zeitausgleichs - wenn du den ganzen Tag dabei bist. Pausen sind übrigens gesetzlich vorgeschrieben - und ich habe es noch nie erlebt, dass man keine Pause machen konnte.

Zeitausgleich gibt es normalerweise in der Höhe, in der man Überstunden gemacht hat. Abzuüglich der Pausen (minus 45 Min. bei mehr als 9 Stunden Arbeitszeit), die gesetzlich vorgeschrieben sind, auch wenn man sie nicht in Anspruch nimmt.

Ist deine Frage vielleicht eine Frage für die Schule - zum Thema Arbeitsrecht / Arbeitszeit?

Liamelina
Beitragsersteller

Nein, meine Frage ist keine Schulfrage, sondern eine reelle Situation.

Liamelina
Beitragsersteller

Wir sind eine kleine Firma und haben keine Erfassung. Auch können wir keine Pause machen, weil es eine Messe ist. Also ich muss den ganzen Tag da herumlaufen.

maria38000  19.09.2024, 16:13
@Liamelina

Auch auf der Messe wechselt man sich ab und macht mal eine Pause. Auch die Anfahrt zu Messe muss nicht voll bezahlt werden. Ansonsten würde ich mich freuen, an einem Messeauftritt teilnehmen zu dürfen und nicht wegen einer Stunde herumzackern.

Liamelina
Beitragsersteller
@maria38000

Faktisch habe ich keine Pause. Ich habe einen Zeitplan der 10 Stunden durchgeht. Mal 10 Minuten Pause, mehr ist nicht drin.

Liamelina
Beitragsersteller
@maria38000

Wir sind der Veranstalter der Messe. Also es ist eine Mini-Messe im geschlossenen Bereich für Unternehmer.

Liamelina
Beitragsersteller
@maria38000

Na das beantwortet mir ja jetzt nicht die Frage, dass wir ein komisches Team sind. :D

maria38000  19.09.2024, 16:26
@Liamelina

Das bezog sich ja auf die Pausen - die nur indirekt zur Frage gehören, weil es die ja angeblich nicht gibt. Ich bin ja jetzt raus.

Liamelina
Beitragsersteller
@maria38000

Trotzdem danke für deine Mühe meine Frage zu verstehen.

Besprich das am besten mit deinem Chef. Da findet sich sicher eine Lösung.

Na dann bist du halt, wenn das so gehandhabt wird, nach 6h schon nicht mehr auf dem Event anzutreffen.

Man kann das natürlich toleranter behandeln, wenn die Firma sonst sehr gut bezahlt, oder auch einfach mal Geschenke, ähnlicher Größenordnungen macht.

Die zehn Stunden minus Pausen sollten abgegolten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.