Wwarum gibt's denn dieses fragwürdige Cannabis- Gesetz. Die sollten doch eher Koks legalisieren, dann wäre das doch viel billiger?

3 Antworten

Die Legalisierung von Cannabis wurde laut Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung vor allem zur Qualitätssicherung, zur Bekämpfung des Schwarzmarktes und zur Verbesserung des Jugendschutzes angestrebt.

Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet.
→  https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/gesetzesvorhaben/koalitionsvertrag-2021-1990800

Alle drei an der Regierung beteiligten Parteien hatten das Thema auch in der einen oder anderen Form in ihren Wahlprogrammen stehen.

Umso schader ist es, dass aus der Legalisierung bisher nichts geworden ist. Cannabis wurde nämlich nicht legalisiert, sondern lediglich teil-legalisiert. Unter dem neuen Gesetz wurde Erwachsenen im Wesentlich der Besitz und Anbau im Rahmen des Eigenbedarfs erlaubt. Es gibt keinen legalen Handel, man darf sein selbst angebautes Zeug noch nicht einmal seinem Ehepartner schenken. Und viele weitere Einschränkungen, die es unmöglich machen, hier von einer Legalisierung zu sprechen. Man vergleiche nur mal mit tatsächlich legalen Drogen, wie Alkohol, Tabak oder Koffein.

Viele offizielle Antworten auf Fragen zum neuen Gesetz gibt es hier: Fragen und Antworten zum Cannabisgesetz, https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz

Cannabis war vor der Teil-Legalisierung die mit großem Abstand am meisten konsumiere illegale Substanz. Trotzdem war es hier nicht einmal sicher, dass es überhaupt zur Teil-Legalisierung kommt. Um Kokain, welches von weniger Menschen genutzt wird und welches ein wesentlich schlechteres Image hat, steht es legalisierungsmäßig entsprechend schlechter.

Ich persönich befürworte die Regulierung aller psychoaktiven Substanzen, auch von Kokain. Allerdings nicht, um diese billiger zu machen. Vielleicht interessiert weiterführend meine Antwort hier: Sollte koks legalisiert werden?, https://www.gutefrage.net/frage/sollte-koks-legalisiert-werden#answer-544123371

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das Gesetzt ist Legal, wie der kauf von Bier.

Wenn du den Unterschied von Cannabis und Koks nicht mehr so richtig hin bekommst, solltest du mal kürzer treten.

Koksherstellung ist nicht billiger, und vor allem minimal aufwändiger und gefährlicher als der Anbau von Cannabispflanzen.